Bericht vom Freitag, 06.11.2020 von A. Pansy

Statt UBI Graz wartet Vienna United auf die Duchess


Das ursprünglich geplante Spiel der BK Raiffeisen Duchess gegen UBI Holding Graz wurde abgesagt. Dafür wird das Spiel gegen Vienna United nachgeholt, das in Runde zwei verschoben wurde.

Der Name Vienna United Post SV hat sich in den letzten neun Monaten zu Vienna United PSV Capricorns erweitert.  Dementsprechend hat sich auch in den Reihen der Wienerinnen einiges getan und Vienna United steht augenscheinlich stärker da als zuletzt. Denn mit Ex Duchess Spielerin Bettina Kunz sowie mit den fünf (!) vormaligen Basket Flames Spielerinnen Sophia Keller, Selina Leiss, Marie Loderer, Michelle Slunecko und Sarah Winkler haben sich die Wienerinnen viel Qualität gesichert.

Dies bekamen die Duchess auch im ersten Aufeinandertreffen beim Vorbereitungsturnier in Graz zu spüren und mussten sich dort mit 67:74 geschlagen geben. Die Duchess haben nun den Wienerinnen allerdings ein Spiel voraus, indem sie Spielpraxis nach der langen Pause sammeln konnten. Denn das erste Saisonspiel von Vienna United PSV Capricorns wurde aufgrund eines Corona Verdachtsfalls bei den Gegnerinnen abgesagt.

Man darf also gespannt sein, wie sich die Duchess im zweiten Aufeinandertreffen in dieser Saison schlagen werden.

Franz Zderadicka, Headcoach der BK Raiffeisen Duchess: Vienna United hat sich im Sommer deutlich verstärkt und ich erwarte dieses Team bei heutiger Einschätzung jedenfalls unter den Top 4 der BDSL. Nach der 67:74 Niederlage beim Vorbereitungsturnier in Graz sind wir deutlich gewarnt und wollen nun in der Meisterschaft den Spieß umdrehen.
Caroline Nwafor, Spielerin der BK Raiffeisen Duchess: Das Spiel gegen das neu formierte Team von Vienna United wird bestimmt nicht einfach. Unser Ziel ist natürlich ein Sieg, dafür müssen wir v.a. in der Defense einen Schritt nach vorne machen.

Teile diesen Bericht