Bericht vom Sonntag, 21.11.2004 von M. Erian

Siegesserie fortgesetzt

 Q1  Q2  Q3  Q4
kelag Wörthersee Piraten 70  12  22  17  19 
BK Dukes 82  14  24  24  20 

Die sensationelle Siegesserie der DUKES geht weiter. Sie liegen fast über das gesamte Spiel in Führung und besiegen die Piraten auswärts mit 70 : 82. Die Gastgeber müssen ihre 2. Heimniederlage hinnehmen. Damit bleiben die DUKES weiterhin - und das ist wohl die wirkliche Sensation - an der 2. Tabellenposition.

Von Beginn an geht unser Team in Führung. Durch ein paar wichtige Rebounds von Sp. Rhynes wird das Gespenst des schlechten letzten Spiels schnell abgelegt und das "Kollektiv" übernimmt wieder die Kontrolle über das Match und den Gegner. Alle Spieler finden schnell ins Spiel, wirken konzentriert und können wieder zu ihrer normalem guten Form finden. Trotzdem bekannt war, dass der Gegner wegen Verletztungen auf einige Spieler verzichten musste (Buggelsheim und Tenngren), standen doch bis zu 4 Legionäre bei den Piraten auf dem Platz. Mit T. Kelley und M. Coffin sind keine Unbekannten in den Reihen des Gegners, doch alle Spieler der DUKES können gut dagegen halten. Vor allem der Speed im Angriffsspiel konnte wieder entwickelt werden und mit einer guten Wurfausbeute wurde der Grundstein zum Sieg gelegt. Die Piraten sehen im Gegensatz dazu recht statisch aus und ihre Trefferquote ist schlecht.

H. Strahberger spielt diesmal von Beginn an stark, ihm gelingen wichtige Rebounds und auch im Angriff klappt es ohne Eigenfehler, er findet sich immer besser zurecht und entwickelt sich zu einem wichtigen Spieler. Unser Team gibt die Führung nur einmal vor der Pause beim Stand von 35:33 aus der Hand, um diesen noch zum Halbzeitstand von 35:38 zu verbessern. Zur Information: auch bei den DUKES lief das Training in dieser Woche alles andere als optimal: Gangl, Kos und Granic verletzt oder krank und Sp. Rhynes hatte Rückenprobleme. S. Knezevic wieder in guter Form als Highscorer. Dann die entscheidende Phase: die Dukes ziehen von 52:62 auf 52:71 davon. Durch das kompakte Auftreten der DUKES - die Scores sind über viele Spieler verteilt - fällt der Vorsprung am Schluss mit 12 Punkte recht deutlich aus.

W. Sallomon: Es freut mich dass meine Mannschaft die schlechte Leistung der letzten Woche gut weggesteckt hat, das zeigt wie reif sie ist und sie mit so einer Situation umgehen kann. Jeder hat gerackert und zudem haben wir clever gespielt. Genau genommen haben wir das Spiel - ich möchte fast sagen - routiniert von Anfang an trocken heruntergespult.
Wörthersee-Manager Günther Offner versuchte die Niederlage nicht zu beschönigen: Das war Schlafwagenbasketball. Ich weiß nicht warum die Mannschaft so statisch gespielt hat. Das war die schlechteste Heimleistung seit Jahren. Wir hätten trotz Verletzungspech die Partie gewinnen können. Ich habe noch keine Erklärung dafür, wieso wir nicht dazu in der Lage ware.

Werfer Dukes: Knezevic 18, Rhynes 14, Gangl 12, Diwald 11, Hamidovic 8, Strahberger 8, Kos 7, Granic 4.
Beste Werfer Piraten: Kelley 17, Husanovic 17, Coffin 10, Videka 10, Kuttnig 10



Teile diesen Bericht