Bericht vom Sonntag, 24.10.2004 von Vereinsnachricht

Pflichtsieg souverän absolviert

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Dukes 116  30  22  25  39 
Dornbirn Lions 66  16  18  17  15 

Die BK DUKES ließen den Lions aus Dornbirn keine Chance, gewannen souverän 116:66 (52:34), wobei die Entscheidung bereits früh fixiert wurde. Wirklich hoch fiel die Niederlage der Vorarlberger aus, nachdem die "junge Garde" der DUKES im Schlussviertel aufgedreht hatte, um Korb um Korb zu erzielen.

Keine Frage, jeder rechnete mit einem Sieg der Dukes gegen Aufsteiger Dornbirn Lions. Sogenannte „Pflichtsiege“ können allerdings manchmal ganz unangenehm werden. Für die Burschen von Coach Werner Sallomon dürfte es allerdings diesen Begriff „Pflichtsieg“ nicht geben. Sie geben in jedem Spiel Vollgas, ob da ein Titelfavorit, wie in der Vorwoche Wels, oder ein Aufsteiger in das Dukes-Castle kommt. Daher kamen die Mannen aus dem Ländle mit 116:66 auch arg unter die Räder.

Spielverlauf: Bereits im ersten Viertel wurden die Fronten klar gestellt. Die Dukes gewannen den ersten Spielabschnitt mit 30:16, um in Viertel 2 und 3 weniger, aber kontinuierlich den Vorsprung auszubauen. In den letzten zehn Minuten spielten die Dukes für ihre Fans „the Show must go on“. Die Nachwuchshoffnungen Stefan Balga, Georg Pongratz und Christian Fritz brannten ein spielerisches Feuerwerk ab, dass es die Leader Spencer Rhynes und Damir Hamidovic auf der Bank zu Jubelausbrüchen hinriss. Mit 39:15 ging das Schlussviertel mehr als deutlich an die BK DUKES. Bemerkenswert: ALLE 12 Spieler haben gepunktet!

Justin Jones, Headcoach Dornbirn: Wir haben heute gegen eine sehr starke Klosterneuburger Mannschaft verloren, die vor allem aus der Distanz extrem sicher geworfen hat. Wir konnten den Gegner in keinster Weise fordern und waren in allen Bereichen klar schwächer.
Coach Werner Sallomon: Ich bin selbst etwas überrascht. Die Burschen haben heute mehr gezeigt als ich erwarten durfte. Was aber bemerkenswert ist und wohl jeder in der Halle heute gesehen hat. Meine Jungs haben unheimlich viel Freude am Spiel. Das überträgt sich auch auf das Publikum. So viele Zuschauer wie in den ersten beiden Heimspielen und diese Stimmung hatten wir in Klosterneuburg schon lange nicht.

Fazit:
Wieder eine beeindruckende Vorstellung des Teams von Coach Werner Sallomon, denn gerade Pflichtspiele sind eine schwierige Sache. Man muss Ihm schon zu seinem Team und seiner Arbeit gratulieren. Gerade die Einstellung, in jedem Spiel 100% bis zum Schluss zu geben, macht sie für jeden Gegner unangenehm und unberechenbar. Er setzt die Spieler, im Gegensatz zur vorigen Saison, so ein wie es deren Fähigkeiten entspricht. Und ist eine komfortable Führung herausgespielt, dann lässt er seine Mannen auch gerne zaubern. Auch in der höchsten österreichischen Liga hat Basketball noch etwas mit "Spiel" zu tun. Solche "Showeinlagen" sind nicht nur für die Zuschauer wichtig, nein auch die Spieler brauchen das. Genial auch der Auftritt der jungen Spieler im letzten Viertel, denn sie gaben beim Full Court Pressing ihr Bestes und brachten den Gegner zum Schluss noch gehörig unter Druck. Nicht nur in der Verteidigung, sondern auch in der Offensive eine reife Leistung mit wenig Eigenfehlern und einer tollen Wurfausbeute. Die ersten Punkte in der BL von Christian Fritz (2 3er) und "Greg" Pongratz. Das ist der Stil von Coach Sallomon: Gib den Jungen Spielpraxis. Es ist quasi eine Investition in die Zukunft, wie man heute an Spielern wie Mogyoro, Diwald und Strahberger sieht.

Ausblick:
Der Blick auf die Tabelle sieht momentan recht vielversprechend aus: 5 von 6 möglich Punkten stehen auf dem Konto. Das "AUSTRIAN TEAM" kann bis jetzt sicherlich als eine der Überraschungsmannschaften der bisherigen Saison betrachtet werden. Die kommenden Tage werden allerdings nicht leicht und sind mit einem engen Terminkalender mit 3 Auswärtspartien verbunden. Am Dienstag, den 26.10. (Nationalfeiertag) geht es auswärts im DAEWOO-Cup gegen Wels. Dort werden sicher schon die Messer gewetzt, denn die Niederlage ist bei den Welser noch in guter Erinnerung und sie werden unser Team sicher nicht mehr unterschätzen. Am Freitag den 29.10. geht es wieder auswärts gegen Oberwaltersdorf, ein Spiel in dem die Chancen nicht schlecht stehen. Und am folgenden Montag den 1.11. geht es gegen die Swans in Gmunden. Wir können gespannt sein wie unsere DUKES diese Spiele bestehen.

Werfer Dukes: Rhynes 23, Mogyoro 19, Gangl 14, Hamidovic 13, Granic 11, Strahberger 10, Kos 7, Fritz 6, Diwald 5, Balga 4, Pongratz 2, Knesevic 2
Werfer Dornbirn: Jones 23, Powell 23



Teile diesen Bericht