Bericht vom Sonntag, 17.10.2004 von Vereinspresse

Kraftwerk lahmgelegt!

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Dukes 88  15  19  21  33 
WBC Wels 69  28  13  22 

Das fast ausverkaufte Dukes-Castle stand nach Spielende Kopf. Der Underdog aus Klosterneuburg deklassierte den Mitfavoriten um den Titel, WBC Kraftwerk Wels, mit 88:69. Ein grandioser Auftak für das junge von Coach W. Sallomon neu zusammengestellte Team.

Spielverlauf: Zu Beginn schien die Sache recht klar, denn der eindeutige Favorit zog gleich mit 13 Punkten Vorsprung davon. Die Oberösterreicher profitierten in den ersten Spielabschnitten von der mageren Wurfausbeute der DUKES und hielten zumeist eine komfortable Führung. Erstaunlich, dass sich unsere Mannschaft in deser Situation nicht aufgab und weiterkämpfte. Punkt für Punkt wurde aufgeholt und nun zwangen sie die Welser Legionärstruppe mit einer ausgezeichneten Defensivarbeit zu vielen Turnovers, die leichte Punkte brachten.

Zur Halbzeit hatten die Welser noch mit sieben Punkten geführt. Unser Team spielte jetzt konsequenter in der Defensive und verunsicherte die "Stars" aus Wels. Die Folge: einer schwache Wurfausbeute der Welser. Dann einige sehr erfolgreiche Offensivrebounds der DUKES und der Ausgleich ist geschafft: 63:63. Das Publikum spürt, dass eine Sensation möglich ist und auch die Manschaft reagiert. Sie spielen sehr couragiert und trauen sich zu es selbst in die Hand zu nehmen (im besonderen Diwald, Knesevic).
In der Offens wird sehr schnell gespielt und das behagt den Gästen gar nicht. In der Folge geschieht das Unerwartete: Fast jeder Angriff der DUKES führt zum Erfolg und den Welsern gelingt fast gar nichts mehr, sie werden immer nervöser. Hier ist vor allem Sp. Rhynes am eigenen Rebound besonders zu erwähnen. Kurioserweiser beginnen die Welser schon 3 Minuten (Spielstand +10) vor dem Ende mit den schnellen Fouls, um die DUKES an die Freiwurflinie zu zwingen. Die absolvieren aber ihre Freiwürfe souverän und sichern somit den Sieg. Bemerkenswert: Ab dem Ausgleich gelingen den Welsern nur 6 Punkte! Ein am Ende vor allem mental starkes und in diesem Match routiniert spielendes Team liess den Vorsprung noch auf 19 Punkte (!) wachsen.

"Wir haben über den Kampf gewonnen", brachte es Klosterneuburg-Coach Werner Sallomon auf den Punkt. Dieser Sieg war für die Motivation sehr wichtig, doch Headcoach Werner Sallomon warnt: „Keine Frage, wir freuen uns unheimlich über diesen Erfolg. Aber wir dürfen nicht überheblich werden. Für uns ist jedes Spiel eine neue Herausforderung. Da ist es egal, ob es gegen einen Titelkandidaten oder einen Aufsteiger geht“.

Fazit: Wir könnten guter Dinge sein, denn mit dieser Mannschaft, auch wenn sie in der Körpergröße Nachteile besitzt, stecken noch einige Überraschungen. Auch im kommenden dritten Spiel ist ein Sieg machbar: am kommenden Sonntag kommen die ABC Lions Dornbirn. Doch den Fehler zu machen, den Gegener zu unterschätzen wäre ein fataler.

Ein Dankeschön an die Fans - die treuen PIONEERS, aber auch die, die nach langer Absenz wieder den Weg in die Halle in Freizeitzentrum gefunden haben. Es spricht sich scheinbar schon herum, dass ein neuer Geist beim Club in Klosterneuburg weht. Nicht nur die Namensänderung soll das ausdrücken. Dieses Spiel zu sehen hat sicher keiner bereut! Bleiben Sie uns treu und kommen Sie wieder in das DUKES CASTLE beim nächsten Match am 24.Oktober 2004.

Werfer Dukes: Rhynes 24, Diwald 16, Hamidovic 11, Knecevic 11, Kos 6, Mogyoro 6, Granic 6, Gangl 6, Balga 2.
Werfer Wels: Klette 17, Joseph 12



Teile diesen Bericht