Bericht vom Sonntag, 19.09.2004 von Vereinsnachricht

Vorbereitungsmatch in Zlin (Tschechien)


Am Wochenende spielten die Basket Dukes Klosterneuburg zwei Mal in Zlin (Tschechien).

Gegen den Zweitligisten gab es am Freitag eine 88:76 Niederlage und tags darauf einen klaren 92:47 Erfolg. Auf Engagement spielte dabei der 210 cm große Jiri Formanek. Der 29-jährige Tscheche war zuletzt bei BK Prostejov, einem Verein aus der 2. Liga in seiner Heimat, tätig. Ob Formanek in der kommenden Saison den Dukes-Dress tragen wird, will Trainer Werner Sallomon noch ein paar Tage nachdenken.

Werner Sallomom, Headcoach der Dukes: Keine Frage, der Mann wäre eine Verstärkung. Aber ich muss mir die Sache noch etwas überlegen, wir brauchen noch keine Schnellschüsse in der Legionärsfrage.

 

Wir haben nicht auf Ergebnis gespielt. Es waren die ersten Spiele dieser Saison. Daher wollte ich alle Burschen sehen. Nachdem ich mir am Samstag in Oberwart das Spiel der Nationalmannschaft angesehen hatte, ist ganz klar: Der Trend des Basketball geht immer mehr in Richtung körperbetontes Agieren. Die internationalen Referees tolerieren das, bei den Heimischen kann ich es nicht genau sagen. Auf alle Fälle müssen meine Leute lernen, härter zu spielen. In eins gegen eins Situationen dürfen sie nicht zurückstecken, so Sallomon zur sportlichen Leistung in Zlin.

 

Teile diesen Bericht