Bericht vom Samstag, 08.02.2020 von A. Pansy

Dukes unterliegen Bulls nach Overtime-Krimi

  

 Q1  Q2  Q3  Q4 OT1
Kapfenberg Bulls 92  14  19  27  18  14 
BK IMMOunited Dukes 89  19  16  23  20  11 

Nur eine Woche nach dem Cup-Finale trafen die Kapfenberg Bulls und die BK IMMOunited Dukes erneut in der BSL Platzierungsrunde aufeinander und müssen sich diesmal nur knapp geschlagen geben.

Die Klosterneuburger mussten beim erneuten Aufeinandertreffen mit den Bulls auf ihren Topscorer Predrag Miletic verzichten.

Die ersten Minuten verliefen sehr schleppend, beide Teams hatten mit Abstimmungsproblemen und fehlendem Wurfglück zu kämpfen. Gegen Mitte des ersten Viertels verschafften sich die Dukes allerdings ein wenig Luft und setzten sich mit 2:9 ab. Die Kapfenberger begannen dann aber doch noch mit ihrer Gegenwehr und konnten bis zum Ende des ersten Viertels auf 14:19 leicht verkürzen.

Die Aufholjagd setzten die Steirer im zweiten Abschnitt fort. Nach nur fünf Minuten glichen die Bulls dann durch einen Dreier von Mcclellan aus. Klosterneuburg ließ eine Führung der Heimmannschaft nicht zu und setzte sich wieder mit fünf Zählern ab (23:28). Bis zur Halbzeit blieb das Spiel weiter eng und auf Augenhöhe, die Dukes nahmen eine knappe Führung mit in die Pause.

Nach Seitenwechsel ging es zunächst weiter spannend zur Sache mit mehreren Führungswechseln. Gegen Viertelmitte übernahmen dann kurzfristig die Bulls das Kommando und zogen auf bis zu acht Punkte davon, ehe die Klosterneuburger wieder aufs Tempo drückten und eine Minute vor der Viertelsirene ausglichen. Letztlich nahmen die Steirer zwei Punkte Vorsprung mit in den Schlussabschnitt.

Auch da änderte sich am bisherigen Spielverlauf wenig. Kein Team konnte sich vorentscheidend absetzen und es ging in eine spannende Schlussphase. Zehn Sekunden vor Spielende nahm Momo Lanegger einen Dreipunkter, mit dem er für den Ausgleich sorgte. Die Bulls hatten darauf keine Antwort mehr und so hieß es Verlängerung.

In der Overtime konnten die Dukes zunächst wieder vorlegen. Erst Vujosevic brachte die Bulls 43 Sekunden vor Schluss wieder in Führung. Dabei blieb es auch als die Schlusssirene ertönte und Kapfenberg siegte hauchdünn mit 92:89.

Damir Zeleznik, Assistant-Coach der Dukes: Leider hat es zum Schluss nicht gereicht, wir haben einen guten Kampf geliefert. Wir haben uns heute besser präsentiert als im Cupfinale.

 

Edin Bavcic, Kapitän der Dukes: Beide Mannschaften haben sehr gut gekämpft. In der Overtime weiß man nie wie es ausgeht, die Bulls hatten da etwas mehr Glück.

 

Werfer Bulls: Braxton 19, Primorac 16, Mcclellan 15, Vujosevic15, Jones 13, Atwood 11, Moschik 3.
Werfer Dukes: Blazevic 16, Hopfgartner 16, Burgemeister 13, Lanegger 12, Bavcic 8, Danek 7, Bauer 6, Lakoju 6, Jakubowski 5.



Teile diesen Bericht