Bericht vom Samstag, 01.02.2020 von A. Pansy

BK IMMOunited Dukes ziehen ins Cup-Finale ein

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
D.C. Timberwolves 60  18  16  10  16 
BK IMMOunited Dukes 84  22  23  20  19 

Die BK IMMOunited Dukes ziehen in das österreichische Cup Finale ein. Die Niederösterreicher feiern gegen die Vienna D.C. Timberwolves einen klaren 60:84 Sieg und ziehen damit nach 2013 wieder ins Cup Finale ein.

Die BK IMMOunited Dukes gingen als haushoher Favorit in dieses Cup-Halbfinale. In den ersten Minuten setzten die Klosterneuburger durch geschicktes Passspiel Ami Lakoju meist spektakulär unter dem Korb in Szene. Doch die Wiener ließen sich davon nicht beeindrucken und antworteten treffsicher außerhalb der Dreipunklinie. So blieb das Spiel im ersten Viertel knapp und ging mit 18:22 an die Niederösterreicher.

Die Timberwolves hefteten sich auch weiterhin an die Fersen der Dukes. Erst gegen Mitte des Abschnitts verschafften sich die Dukes ein wenig Luft. Dafür verantwortlich war vor allem deren Überlegenheit am Rebound, denn die Dukes pflückten bis zu diesem Zeitpunkt bereits 22 Bällen von den Brettern, dem gegenüber standen sieben Rebounds der Wiener. Predrag Miletic sorgte mit zwei verwandelten Freiwürfen für die erste zweistellige Führung der Niederösterreicher (26:36). Die erste Spielhälfte endete mit dem Stand 34:45.

In Abschnitt drei kamen die IMMOunited Dukes dann offensiv so richtig in Fahrt und erhöhten ihren Vorsprung stetig. Jurica Blazevic stellte mit einem Dreipunkte-Wurf auf 39:59. Die Wiener hatten in dieser Zeit den Niederösterreichern wenig entgegenzusetzen und kämpften mit wachsendem Wurfpech. Die Klosterneuburger hatten von nun an das Spiel fest im Griff. Bei ihnen kam nun auch Benedikt Danek nach seiner Verletzungspause wieder zum Einsatz. Mit dem Stand von 44:65 ging es ins Schlussviertel.

Im letzten Abschnitt kamen bei den Dukes überwiegend die jungen Spieler zum Einsatz. Der Überlegenheit der Klosterneuburger tat dies allerdings keinen Abbruch. Sie konnten in weiterer Folge ihren Vorsprung weiter ausbauen und siegten schlussendlich mit 60:84.

Die IMMOunited Dukes ziehen damit wie auch die BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg in das diesjährige Cup-Finale ein. Für die Klosterneuburgerinnen geht es um 14 Uhr um die Titelverteidigung gegen UBI Graz. Im Anschluss an das Damen-Cup-Finale folgt um 17 Uhr im Multiversum Schwechat das Finale der Herren, in dem die Kapfenberg Bulls auf die Dukes warten.

Werner Sallomon, Headcoach der BK IMMounited Dukes: Wir haben erreicht was wir wollten und das mit relativ begrenztem Aufwand. Unsere Spieler haben viele Pausen bekommen. Wir fiebern morgen einem ordentlichen Spiel entgegen.
Max Hopfgartner, Spieler der BK IMMOunited Dukes: Wir haben unsere Pflicht erfüllt. In der zweiten Spielhälfte sind wir fokussierter gewesen. Das kleine Ziel ist erreicht, morgen folgt das Große.

Werfer Dukes: Blazevic 15, Miletic 14, Lakoju 12, Lanegger 9, Bauer 7, Burgemeister 7, Bavcic 5, Hopfgartner 4, Danek 4, Jakubowski 4, Leydolf 3.
Werfer Wolves: D´Angelo 19, Nikolic 18, Hofbauer 9, Szkutta 5, Goranovic 4, Rotter 3, Rados 2.



Teile diesen Bericht