Bericht vom Sonntag, 15.12.2019 von B. Hradil

BK IMMOunited Dukes übernehmen Tabellenführung

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK IMMOunited Dukes 92  28  25  19  20 
UBSC Raiffeisen Graz 84  22  26  17  19 

Die BK IMMOunited Dukes mussten bis zum Schluss hart kämpfen, holten aber letztlich den verdienten Heimsieg über den UBSC Raiffeisen Graz. Dank dieses Sieges eroberten die Klosterneuburger auch die Tabellenführung in der ADMIRAL Basketball Superliga zurück.

Beide Teams legten mit hohem Tempo los, die Grazer hatten anfangs aber etwas mehr Wurfglück und stellten nach vier Minuten auf 13:7. Vor allem Miletic war es, der die Klosterneuburger mit seinen Dreiern im Spiel hielt und nach sieben Minuten für den 18:18-Ausgleich sorgte. Jakubowski und Hopfgartner sorgten in weiterer Folge für eine 23:18-Führung. Nach dem ersten Viertel lagen die Gastgeber mit 28:22 voran.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts gab Dukes-Kapitän Edin Bavcic sein langersehntes Comeback nach mehrwöchiger Verletzungspause. Die Gäste waren nun wieder besser im Spielrhythmus und ließen die Dukes nicht davonziehen. Zur Halbzeitpause hieß es 53:48 für die Klosterneuburger.

Die Gäste starteten gut in die zweite Hälfte und sorgten nach zwei Minuten für den Ausgleich. Die Partie wurde dann etwas zerfahrener und die Wurfquoten gingen zurück. Die Dukes übertauchten diese Phase ein weniger besser als die Steirer und stellten zwei Minuten vor der Viertelpause auf 66:61, mit 72:65 ging es in den Schlussabschnitt.

Da begannen die Klosterneuburger stark und setzten sich schnell auf 76:65 ab, was die Grazer zur schnellen Auszeit veranlasste. Das zeigte Wirkung, denn die Gäste kamen wieder näher und der Abstand betrug vier Minuten vor Schluss nur noch einen Punkt. In einer intensiven Crunchtime zeigten sich die Dukes dann von ihrer besten Seite und erkämpften sich so letztlich den Sieg.

Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: Es war das erwartet schwere Spiel, weil wir uns gegen Graz sehr schwertun. Die Match Ups gegen sie sind für uns nicht so günstig wie in anderen Spielen. Wir waren eigentlich das ganze Spiel vorne, wir hatten nur 2 Situationen wo es ausgeglichen war. Ich denke, der Sieg geht in Ordnung.
Clemens Leydolf, Spieler der Dukes: Es war keine Glanzleistung von uns, wir haben vor allem in der Verteidigung viele einfache Körbe zugelassen. Das sollte uns vor allem daheim nicht passieren, wir haben aber zum Glück 92 Punkte gemacht und sind trotz phasenweiser Unkonzentriertheiten immer wieder zurück ins Spiel gekommen.
Anton Maresch, Spieler von Graz: Klosterneuburg hat in diesem Spiel mit sehr hoher Intensität den längeren Atem gehabt und deswegen gewonnen.

Werfer Dukes: Miletic 22, Jakubowski 18, Hopfgartner 16, Leydolf 13, Bauer 8, Lakoju 7, Bavcic 3, Burgemeister 2, Lanegger 2, Blazevic 1
Werfer Graz: Brcina 24, Poscic 21, Jamerson 17, Car 15, Beard 4, Maresch 2, Ledoux 1



Teile diesen Bericht