Bericht vom Samstag, 09.11.2019 von Klemens Lendl

MU14 orange mit zwei Siegen


Unsere neu formierte zweite MU14-Mannschaft gewinnt gegen Tulln und Baden.

Heuer starten wir bei den Burschen mit zwei U14-Mannschaften in die Meisterschaft. Im Team orange treffen einige Neulinge, die gerade erst mit dem Basketball begonnen haben, auf Spieler, die heuer ihr erstes U14-Jahr bestreiten bzw. in den vergangenen Jahren noch nicht soviel Spielzeit bekommen haben. Somit geht es in erster Linie darum, unbeschwert und frei von Druck Erfahrungen auf dem Spielfeld zu sammeln. Trainiert wird das Team von unserem Bundesligastar Predrag Miletic, das Coaching bei den Spielen übernimmt Klemens Lendl.

Das Auswärtsspiel gegen den BBC Tulln entwickelt sich von Anfang an zu einer einseitigen Angelegenheit. Nach dem ersten Viertel steht es bereits 26 : 2 für die Dukes, damit ist die Partie entschieden. Alle Spieler bekommen viel Spielzeit und auch unsere Rookies können Erfolgserlebnisse sammeln. Am Schluss gelingt uns sogar der Hunderter. Der Endstand von 100 : 13 spiegelt die Überlegenheit der Klosterneuburger wider.

BBC Tulln : Basket Dukes MU14 orange 13 : 100 (6 : 50)
Für die Basketdukes: Steinbauer 26, Wolff Cadavid 22, Klepp 14, Pötsch 10, Kirsch 8, Lendl 6, Hollander 4, Gärtner 2, Vujisic 2, Ströcker 2, Haapala


Etwas spannender verläuft das Heimspiel gegen die Black Jacks aus Baden. Nach dem ersten Viertel liegen die Klosterneuburger mit 7 : 10 zurück, bis zur Pause können sich die Dukes einen 1-Punkte-Vorsprung erkämpfen. Coach Lendl ist mit der Leistung der Dukes gar nicht zufrieden und bittet zur Pausenbesprechung in die Kabine. Und siehe da, die Spieler starten wie ausgewechselt in die zweite Halbzeit: Wir spielen jetzt kontrollierter und finden immer wieder den freien Mann. Unsere Routiniers Julian und Salomon tragen nun das Spiel und auch in der Defensive und am Rebound wird besser gearbeitet. Ein 14-Punkte-Vorsprung nach dem dritten Viertel ist der Lohn für die gute Leistung. Auch im letzten Spielabschnitt lassen die Dukes nichts mehr anbrennen, am Ende steht ein verdienter Sieg gegen eine gute Badener Mannschaft.

Basket Dukes MU14 orange : Baden Black Jacks 51 : 35 (17 : 16)
Für die Basketdukes: Steinbauer 16, Wolff Cadavid 14, Vesely 11, Pötsch 4, Vujisic 4, Klepp 2, Kirsch, Hollander, Gärtner, Ströcker, Haapala



Teile diesen Bericht