Bericht vom Donnerstag, 27.09.2007 von C.Kaufmann (Quelle: ÖBL-Aussendung)

ÖBL-Coaches sehen Fürstenfeld als Titelfavorit


Nur noch wenige Tage bis zum Start der Meisterschaftssaison 07/08. Wie im vergangenen Jahr hat die ÖBL (Österr. Basketball Bundesliga) die Trainer der 12 Erstligisten als Top-Experten zum Verlauf der nächsten Saison befragt. Diese sehen unseren Erstrunden-Gegner Fürstenfeld als Top-Favorit auf den Titel, die Xion Dukes gelten als heißes Überraschungsteam...!

Wenn es nach den Coaches der ÖBL geht, so steht das Liga-Finale im Mai 2008 fast schon fest: für 11 Trainer sind die Raiffeisen Panthers Fürstenfeld einer der Titelfavoriten, für 10 die Allianz Swans Gmunden. Genannt wurden auch noch der WBC Kraftwerk Wels (6x), die Kapfenberg Bulls (4x) und die Oberwart Gunners (1x).

Wenn es darum geht, wen man nicht in der Meisterrunde der letzten 8 erwartet, so herrscht zumindest beim Liganeuling aus Graz große Einigkeit: 10 Trainer sehen die Steirer „unten“ (2 haben die Frage nicht beantwortet).

Auch für UBC St. Pölten, das zweite Premierenteam, sehen die Coaches eher schwarz: 9 sehen den UBC im unteren Play-Off. Weiters wurden die ökoStadt Güssing Knights (5x), die Basket Clubs Vienna (4x), die kelag Wörthersee Piraten sowie die Arkadia Traiskirchen Lions (1x) genannt. Zwei Coaches tippen auch, dass die Xion Dukes eher im unteren Play-off als unter den Top 8 spielen werden.

Interessanterweise sind sich die Trainer in Sachen Fürstenfeld nicht 100% sicher, denn auch bei der Frage nach der potenziellen Enttäuschung der Saison liegen sie mit 4 Nennungen ganz vorne. Kein anderes Team wurde hier öfters als 1x genannt...!

Überraschungen erwartet man sich für heuer am ehesten aus Niederösterreich: auf St. Pölten und Klosterneuburg (je 4x) sowie Traiskirchen (3x) wurde hier am öftesten getippt. Bei den Xion Dukes hofft man, dass sie diese Erwartungen erfüllen können. Sie sehen sich aber durchaus selbstbewusst selber als heißesten Kandidaten für Überraschungen!

Teile diesen Bericht