Bericht vom Donnerstag, 26.09.2019 von B. Hradil

Endlich geht’s los!


Es wird wieder ernst, am Sonntag startet für die BK IMMOunited Dukes die neue Superliga-Saison.

Vor über einem Monat haben die BK IMMOunited Dukes das Vorbereitungsprogramm für die anstehende ADMIRAL Basketball Superliga-Saison begonnen. Neben zahlreichen Trainingseinheiten absolvierten sie auch insgesamt neun Testspiele. Dabei konnte man schon einige schöne Aktionen sehen, musste aber auch einsehen, dass die Abstimmung noch nicht immer 100% perfekt ist.

Am Sonntag (17:30 Uhr, Dukes Castle) wird es nun erstmals richtig ernst und es kommt zu einer ersten wichtigen Standortbestimmung. Zum Auftakt geht es im immer spannenden und emotionalen Niederösterreich-Derby gegen die Arkadia Traiskirchen Lions. Besondere Brisanz gewinnt dieses Duell natürlich durch den Wechsel von Benni Danek von den Lions zu den Dukes.

Doch das war nicht die einzige Änderung im Kader der Traiskirchner. Mit Jozo Rados (Neuchatel/SUI), Benedikt Güttl (Gmunden), Ramiz Suljanovic (Karriereende), Justin McCaw (Graz), Nemanja Zdravkovic (BC Vienna) sowie Ismail Chrigui verließen insgesamt sieben Spieler den Verein. Von den bisherigen Leistungsträgern blieben lediglich Shawn Ray und Aleksandar Andjelkovic an Bord. Maris Ziedins (LAT), Matija Radanovic (SLO), Jan Razdevsek (SLO, KOS Celovec), Paul Isbetcherian (Mistelbach) und Nikica Nikolic (Timberwolves) sollen die Lücken in der runderneuerten Mannschaft von Headcoach Zoran Kostic füllen.

Auch wenn man die Lions zum jetzigen Zeitpunkt schwer einschätzen kann ist klar, dass sie wie immer hochmotiviert ins Derby gehen werden. Doch auch die Klosterneuburger können es kaum erwarten, dass es nun endlich wieder richtig losgeht. Wer sich seine Saisonkarte noch nicht gesichert hat, sollte das am besten gleich tun und auf www.bk-tickets.at vorbeischauen!

Werner Sallomon, Headcoach der BK IMMOunited Dukes: Wir freuen uns schon auf den Beginn der Meisterschaft. Nach der langen Vorbereitung wird es Zeit, dass die Spiele beginnen und dass es um etwas geht. Ich glaube, wir sind noch nicht da, wo wir sein wollen und es wird noch dauern, bis wir in die Gänge kommen. Wir wollen aber die Leistung der vergangenen Saison bestätigen und zeigen, dass wir verdient im Semifinale waren.
Benni Danek, Spieler der BK IMMOunited Dukes: Ich freue mich schon auf den Saisonstart und auch auf viele bekannte Gesichter. Traiskirchen hat einige neue Spieler und wird mit Sicherheit motiviert auftreten. Wir wollen natürlich mit einem Heimsieg starten.

Teile diesen Bericht