Basketball Klosterneuburg

Bericht vom 19.04.2019 von B. Hradil

Dukes zu Gast im Stift Klosterneuburg

  

Die Spieler der BK Dukes durften kürzlich wieder eine exklusive Führung mitmachen. Auf Einladung des Stiftes Klosterneuburg – langjähriger und treuer Sponsor und Partner von Basketball Klosterneuburg – konnten die Herren der Bundesligamannschaft das Innere der über 900 Jahre alten Stiftsgemäuer näher betrachten.

Geleitet von der fachkundigen Frau Ottawa ging es zunächst in die Schatzkammer. Diese beherbergt die kostbarsten sakralen Kunstwerke des Stiftes aus neun Jahrhunderten. Höhepunkt für das Team war dabei natürlich der Österreichische Erzherzogshut – die Landeskrone Österreichs – welche nicht nur 1616 von Maximilian III. als heilige Landeskrone gestiftet wurde, sondern auch Einzug in das Logo unserer Basket Dukes und Duchess gehalten hat.

Anschließend ging es in die unter Kaiser Karl VI. errichteten und prachtvoll eingerichteten Kaiserzimmer, bevor die Dukes ihre Führung in der Kirche fortsetzten. Was dann natürlich nicht fehlen durfte war ein Blick auf den beeindruckenden Verduner Altar, das wohl wertvollste Stück im Besitz des Stiftes.

Die etwa zweistündige Führung, bei der die Spieler auch viel über die Geschichte des Klosters lernten, verschaffte selbst den „Ur-Klosterneuburgern“ im Team interessante und neue Einblicke, die nicht alltäglich sind. Nähere Informationen zum Stift Klosterneuburg und zu Führungen finden Sie unter https://www.stift-klosterneuburg.at/besuchen-und-erleben/touren-fuhrungen/

Teile diesen Bericht

Basketball Klosterneuburg

Über Basketball Klosterneuburg

Wir sind der Basketballklub in Österreich mit der längsten Tradition. 10 Meistertitel in der höchsten Spielklasse machen uns zum erfolgreichsten Klub. Wir sind sowohl bei den Damen als auch bei den Herrn in der höchsten Spielklasse vertreten, gehören sowohl beim Nachwuchs in allen Alterstufen bei den Burschen und den Mädchen als auch in der Niederösterreichischen Landesliga immer zu den Besten.