Bericht vom Montag, 28.01.2019 von B. Hradil

Raiffeisen Duchess siegen auch im CUP Viertelfinale

 Q1  Q2  Q3  Q4
UBBC Lions Enns 40  10  14 
BK Raiffeisen Duchess 99  27  27  22  23 

Einen Tag nach dem Meisterschaftsspiel erfüllten die Raiffeisen Duchess ihre Pflicht und zogen mit einem 99:40-Sieg gegen die Lions Enns ins Cup-Halbfinale ein.

Die Raiffeisen Duchess mussten auf Anna Kadensky, die sich im Spiel am Vortag verletzt hatte verzichten genauso wie auf Clarisse Anzoli-Mpaka, bei der man noch auf die Freigabe wartet.

Die ersten zwei Körbe gehörten zwar den Gastgeberinnen, danach konnten die Klosterneuburgerinnen aber einen Gang zulegen. Mit aggressiver Verteidigung und schnellen Gegenangriffen holten sie auf und gingen in weiterer Folge in Führung. Dann ein weiterer personeller Rückschlag für die Duchess: Nina Pettinger knöchelte in dieser Phase des Spiels um und konnte nicht mehr weiterspielen. Das erste Viertel endete dennoch klar mit 27:10 für die Gäste.

Im zweiten Viertel ging es in dieser Tonart weiter. Dank einer druckvollen Defense gelangen den Klosterneuburgerinnen immer mehr Ballgewinne und mit raschem Spiel konnte die Zone der Oberösterreicherinnen gebrochen werden - Halbzeitstand 54:17.

Nach der Pause schalteten die Duchess einen Gang zurück und versuchten, die verbleibende Spielzeit zu nützen, um ein paar Sachen auszuprobieren. Dabei ließ etwas die Konzentration nach und die Gastgeberinnen waren in der Lage, wieder öfter anzuschreiben. Der Spielstand nach dem dritten Viertel lautete somit 76:31.

Im letzten Viertel traten die Gäste wieder fokussierter auf und spielten ihre Stärken aus, sodass sie schließlich mit einem 99:40 die Heimreise antreten konnten.

McGarrachan 21, Boruta 16 (4 3er), Zderadicka 14 (4 3er), Wildbacher 12 (2 3er), Kampitsch 10, Horvath und Sonvilla (1 3er) je 8, Macho 4, Hamidovic, Pettinger und Reißner je 2



Teile diesen Bericht