Bericht vom Donnerstag, 24.01.2019 von B. Maurer

Dukes verlieren knapp gegen Graz

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Dukes 61  18  13  15  15 
UBSC Graz 65  17  20  12  16 

Die Dukes verlieren ein spannendes Spiel gegen Graz, zeigen aber dabei die bisher schwächste Leistung in dieser Saison.

Der Beginn der Partie gehörte eindeutig den Grazern. Die Steirer zogen auf 2:9 weg, ehe Bavcic und Burgemeister jeweils per Dreier auf 8:9 verkürzten. In weiterer Folge entwickelte sich ein offenes Spiel. Mit einem Buzzer-Beater stellte Greimeister den Viertelstand von 18:17 her.

Das zweite Viertel blieb hart umkämpft, wobei auf Seiten der Klosterneuburger das Spiel für Lanegger aufgrund einer Verletzung vorbei war. Bis Mitte des zweiten Viertels setzten sich die Grazer um sechs Punkte ab und kontrollierten das Spiel. In der Offensive funktionierte bei den Dukes beinahe gar nichts und einfache Chancen blieben ungenützt. Mit einem Spielstand von 37:31 für Graz ging es in die Habzeitpause.

Die Dukes kamen mit sehr viel Energie aus der Pause zurück und glichen nach vier Spielminuten zum 40:40 aus. Ab dem Zeitpunkt blieb das Spiel spannend und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Stand nach 30 Minuten: 49:46 für die Steirer.

Beide Mannschaften waren zu Beginn sehr nervös. Mitte des Schlussviertels eroberten die Dukes wieder die Führung, doch die Grazer konterten sofort und gingen wieder mit vier Punkten in Front. Die Schlussphase war nichts für schwache Nerven. Die Grazer waren mental stärker und gingen am Ende mit 65:61 nicht unverdient als Sieger vom Platz.

Werner Sallomon, Coach Dukes: Es war unsere schwächste Saisonleistung, auch wenn wir derzeit nicht vom Glück verfolgt sind. Greimeister und Miletic waren noch nicht fit und auch Lanegger ist nach dem ersten Viertel ausgefallen. Uns haben dann die Alternativen gefehlt, um mehr Druck zu entwickeln. Es ist schade, da mit einer normalen Leistung ein Sieg möglich gewesen wäre.
Damir Zeleznik, Assistant-Coach Dukes: Gratulationan Graz, sie haben heute verdient gewonnen. Wir haben uns heute verdammt schlecht präsentiert.
Michael Fuchs, Manager Graz: Es war ein hartes, enges Spiel. Wir waren jedoch die gesamte Zeit voran, daher denke ich, dass wir verdient gewonnen haben.
Anton Maresch, Spieler Graz: Das Spiel war nicht sehr schön, wir hatten aber Gott sei Dank das bessere Ende.

Werfer Dukes: Bavcic 20, Miletic 16, Hopfgartner 8, Blazevic 7, Burgemeister 6, Greimeister 4
Werfer Graz: Nikolic 15, Maresch 13, Mikulic 11, Turman jr. 11, Tyus 8, Todorovic 7



Teile diesen Bericht