Basketball Klosterneuburg

Bericht vom 11.01.2019 von B. Hradil

BK Duchess starten souverän ins neue Jahr

  
 Q1  Q2  Q3  Q4
Vienna United 33  10  14 
BK Duchess 81  26  21  22  12 

Die BK Duchess feiern bei ihrem ersten Spiel im neuen Jahr einen souveränen 81:33-Sieg gegen Vienna United.

Bei den Klosterneuburgerinnen gab es in der Weihnachtspause erfreuliche Änderungen im Kader. Zum einen ist Nina Pettinger nach ihrem Auslandsaufenthalt wieder mit dabei, zum anderen erklärte Anna Kadensky ihren „Rücktritt vom Rücktritt“ und unterstützt das Team ab sofort wieder aktiv auf dem Parkett. Die ersten Minuten des Spiels verliefen aber noch etwas holprig und Vienna konnte mit 6:2 in Führung gehen. Dann kamen die Klosterneuburgerinnen aber in der Partie an und erarbeiteten sich mit einigen sehenswerten Spielzügen einen bereits vorentscheidenden 26:10-Vorsprung. Auch im zweiten Spielabschnitt dominierten die Duchess das Geschehen durch schnelle Gegenangriffe und erfolgreiches Passspiel. Mit solidem Teambasketball war die Führung zur Halbzeit komfortabel – 47:24.

Auch nach der Pause ging es in dieser Tonart großteils weiter, die Duchess spielten ihre Inside-Vorteile gut aus und erzielten einfache Punkte. In der Verteidigung wurden kaum zweiten Chancen zugelassen und sie machten es den Wienerinnen richtig schwer, einen Spielrhythmus zu finden. Demenstprechend lautete der Spielstand nach dem dritten Viertel bereits 69:31. In den letzten zehn Spielminuten ließen die Duchess überhaupt nur zwei Punkte der Wienerinnen zu, während dann auch alle Spielerinnen eingesetzt wurden und jede punkten konnte. So endete das erste Spiel im neuen Jahr souverän mit 81:33, das kommende Spiel gegen UBI Graz wird aber mit Sicherheit eine wesentlich schwierigere Aufgabe.

Werferinnen Duchess: Horvath 22, Kampitsch 18, Boruta 10, Zderadicka, Maresch je 6, Wildbacher, Pettinger, Macho, Sonvilla je 4, Reißner, Kadensky je 2, Hamidovic 1
Beste Werferinnen Vienna United: Schönthaler 10, Picorusevic 7, Schaber 5



Teile diesen Bericht

Basketball Klosterneuburg

Über Basketball Klosterneuburg

Wir sind der Basketballklub in Österreich mit der längsten Tradition. 10 Meistertitel in der höchsten Spielklasse machen uns zum erfolgreichsten Klub. Wir sind sowohl bei den Damen als auch bei den Herrn in der höchsten Spielklasse vertreten, gehören sowohl beim Nachwuchs in allen Alterstufen bei den Burschen und den Mädchen als auch in der Niederösterreichischen Landesliga immer zu den Besten.