Basketball Klosterneuburg

Bericht vom 13.10.2018 von Clemens Leydolf

U12 startet in die neue Saison


Einige BK-Newcomer schnuppern erstmals Match-Luft

Zwei Spiele standen am vergangenen Samstag in Mistelbach für unsere U12-orange am Programm.
Zunächst traf man auf das heimische WU12-Team der Mustangs. Coach Clemens Leydolf legte von Beginn an Wert darauf, allen mitgereisten SpielerInnen viel Einsatzzeit auf dem Spielfeld zu ermöglichen. Für einige Kids, die erst im September mit unserem schönen Sport begonnen haben, war es das erste Bewerbsspiel überhaupt. Im ersten Abschnitt konnten sich die Gastgeberinnen gegen die noch unerfahrenen Dukies einen Vorsprung erspielen und zogen auf 14:6 davon. Die Viertel 2 und 3 verliefen ausgeglichen, kurz konnten sich die Dukies sogar bis auf 5 Punkte herankämpfen. Im letzten Abschnitt machte sich jedoch die längere Bank seitens der Mistelbacherinnen bemerkbar und so konnten sie das Spiel schlussendlich mit 42:23 für sich entscheiden.

Der Gegner im zweiten Spiel des Tages hieß UKJ Foxes Bruck/Leitha. Auch in dieser Begegnung gerieten die Dukies schnell in Rückstand. Die Müdigkeit aus dem ersten Spiel war spürbar groß, dennoch kämpfte man sich nach einem verschlafenen ersten Viertel (2:12) bis zur Halbzeit zurück (12:22). Im dritten Abschnitt zogen die deutlich erfahreneren Foxes durch viele einfache Punkte unter dem Korb auf 14:34 davon. Die Dukies kämpften dennoch bis zum Schluss und mussten sich auch im zweiten Spiel mit 22:46 geschlagen geben.

Fazit: Nicht nur unsere U12-orange konnte trotz der deutlichen Niederlagen jede Menge wertvolle Spielerfahrung mitnehmen, auch Neo-Coach Clemens stand zum ersten Mal bei einem Meisterschaftsspiel an der Seitenlinie und zeigte sich sehr zufrieden. Jetzt heißt´s fleißig trainieren!

UKJ Mistelbach Mustangs : Basket Dukes 42:23
Pötsch 13, Eiselsberg 4, Vujisic 2, Vaclavek 2, Galetto 2, Hollander, Klik, Gärtner

Basket Dukes : UKJ Foxes Bruck/ Leitha 22:46
Vujisic 12, Pötsch 4, Galetto 2, Klik 2, Vaclavek 2, Hollander 2, Eiselsberg, Gärtner

Teile diesen Bericht

Basketball Klosterneuburg

Über Basketball Klosterneuburg

Wir sind der Basketballklub in Österreich mit der längsten Tradition. 10 Meistertitel in der höchsten Spielklasse machen uns zum erfolgreichsten Klub. Wir sind sowohl bei den Damen als auch bei den Herrn in der höchsten Spielklasse vertreten, gehören sowohl beim Nachwuchs in allen Alterstufen bei den Burschen und den Mädchen als auch in der Niederösterreichischen Landesliga immer zu den Besten.