Basketball Klosterneuburg

Bericht vom 30.09.2018 von B. Hradil

„Twin City Basket“: Kooperation zwischen Dukes und Korneuburg


In diesem Sommer wurde eine Kooperation zwischen den BK Dukes und dem Korneuburger Basketballverein auf Landesligaebene ins Leben gerufen.

Dieses Projekt wird unter dem Namen „Twin City Basket“ laufen.

Wir haben viele junge Bundesliga-Spieler, die die Möglichkeit brauchen, mehr zu spielen. Daher habe ich Kontakt mit Korneuburgs Manager Christian Poul aufgenommen, der sein Interesse an einer Zusammenarbeit bekundet hat, erklärt BK-Obmann Werner Sallomon.

Dabei könnte das Landesliga-Projekt ein erster Schritt sein, man sei bereit, die Kooperation weiter zu vertiefen. Das Ziel ist jedenfalls nicht, vom Korneuburger Basketball abzuschöpfen, sondern gemeinsame Sache zu machen. Für beide Teams ergibt sich eine win-win-Situation: Die Klosterneuburger Talente können wertvolle Erfahrung sammeln, auf der anderen Seite kann Korneuburg wieder ein Landesligateam stellen und dem Sport in der Stadt somit wieder mehr Bedeutung verleihen.

„Twin City Basket“ wird von Damir Zeleznik gecoacht, unterstützt wird er von Lukas Sallomon. Seitens der Dukes werden vorerst Haris Purkovic, Oguz Kilic, Christoph Leydolf, Konstantin Kolonovics sowie einige U19-Spieler eingesetzt werden. Auch Paolo Pettinger wird Teil des Landesligateams sein. Aus Korneuburg spielen Benedikt Mayerhofer, Peter Obermann, Stefan Kleiner, Daniel Poul (ab Dezember) und Christoph Lehner (ab Jänner). Weitere Infos gibt’s auch unter ubk-sharks.com.

Die vorläufigen Termine sehen wie folgt aus:

06.10.18 18:30 Traiskirchen vs Twin City Basket @ Lions Dome

14.10.18 17:00 Twin City Basket vs Gmünd @ AHS Korneuburg

20.10.18 18:00 Twin City Basket vs Wr. Neustadt @ HTL Wr. Neustadt

03.11.18 15:00 Twin City Basket vs Herzogenburg @ FZZ Klosterneuburg

14.11.18 20:00 Twin City Basket vs BK6 @ AHS Korneuburg

24.11.18 15:00 Twin City Basket vs Union Deutsch Wagram @ FZZ Klosterneuburg

02.12.18 18:00 Lions Dome vs HL

15.12.18 18:30 Mödling vs Twin City Basket @ Kielmannseggasse

12.01.19 17:00 Twin City Basket vs Bruck @ AHS Korneuburg

Teile diesen Bericht

Basketball Klosterneuburg

Über Basketball Klosterneuburg

Wir sind der Basketballklub in Österreich mit der längsten Tradition. 10 Meistertitel in der höchsten Spielklasse machen uns zum erfolgreichsten Klub. Wir sind sowohl bei den Damen als auch bei den Herrn in der höchsten Spielklasse vertreten, gehören sowohl beim Nachwuchs in allen Alterstufen bei den Burschen und den Mädchen als auch in der Niederösterreichischen Landesliga immer zu den Besten.