Basketball Klosterneuburg

Bericht vom 21.04.2018 von J.Dunshirn

MU10 weiter auf Siegeskurs

 Q1  Q2  Q3  Q4
Union Deutsch Wagram 23  13 
Basket Dukes Klosterneuburg 69  38 

Am Samstag den 21.04. ging es für unsere U10 nach Deutsch Wagram zum letzten regulären Meisterschaftsspiel vor dem Final Day. Mit einem Sieg würden sich die Dukes den 4. Platz den damit verbundenen Einzug ins Halbfinale sichern - der Druck war gegeben, vor Allem da die Dukes mit Jan Schlögl verletzungsbedingt auf einen wichtigen Spieler verzichten mussten.


Die Partie startete recht ausgeglichen, die Dukes konnten sich jedoch dank besserer Wurfauswahl und folglich besseren Trefferquoten langsam aber sicher absetzen und das erste Viertel mit 18:9 beenden. Mehr Punkt würden die Klosterneuburger allerdings in keinem Viertel mehr zulassen, denn ab dem zweiten Viertel begann die Defense der Dukes erst so richtig zu greifen. Viele Ballgewinne und anschließende Fastbreaks erlaubten es den Klosterneuburgern sich deutlich abzusetzen und mit 38:13 in die Halbzeit zu gehen.


Nach dem Seitenwechsel ging es in selber Manier weiter: die MU10 der Dukes ließ ihre Gegner gar nicht erst ins Spiel kommen und setzten sich weiter ab. Mit einem Stand von 52:19 ging es in den letzten Abschnitt, letzten Endes ging das Spiel dann 69:23 aus.


Hervorzuheben ist, wie schon die letzten Spiele, das für dieses Alter außergewöhnliche Zusammenspiel und die effiziente Verwertung von Ballverlusten der gegnerischen Mannschaft. Coach Dunshirn: “Ich bin sehr stolz auf die Entwicklung die diese Mannschaft im Laufe dieses Jahres durchgemacht hat.” Nach einigen Niederlagen in den früheren Monaten der Saison, hat sich die U10 wider erwarten jetzt bis in die Top 4 hochgespielt, alles weitere wäre bloß eine Draufgabe.

Szöke 26, Lendl 16, Plementas 10, Eidmann 8, Göbl 6, Rille 2, Rosenthal 1, Vaclavek



Teile diesen Bericht

Basketball Klosterneuburg

Über Basketball Klosterneuburg

Wir sind der Basketballklub in Österreich mit der längsten Tradition. 10 Meistertitel in der höchsten Spielklasse machen uns zum erfolgreichsten Klub. Wir sind sowohl bei den Damen als auch bei den Herrn in der höchsten Spielklasse vertreten, gehören sowohl beim Nachwuchs in allen Alterstufen bei den Burschen und den Mädchen als auch in der Niederösterreichischen Landesliga immer zu den Besten.