Bericht vom Mittwoch, 14.03.2018 von R. Maurer

6ers gegen UBC St. Pölten – Der siegreiche Teil 1

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK 6ers 87  19  36  21  11 
St. Pölten 66  14  19  17  17 

Am Montag, 12. März trafen die BK 6ers Klosterneuburg zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen auf UBC St. Pölten.

Die Klosterneuburger mussten in diesem Spiel auf Martin Koller, Georg Pongratz und Florian Vetter verzichten. Mit dabei waren wieder Curtis Bobb, Dorian Lacic und Haris Purkovic. Am Ende stand ein 87:66-Heimsieg zu Buche und alle Spieler scorten.

Im ersten Abschnitt brauchten die 6ers etwas, um in die Gänge zu kommen. Das Spielniveau war kein hohes, keine Mannschaft konnte sich absetzen – geschweige denn überzeugen. Erst in der letzten Spielminute des ersten Viertels wuchs der Vorsprung auf plus fünf. Die Treffer erzielten dabei Gschwind aus zwei Freiwürfen und Bernd Maurer aus einem Dreipunkter. Spielstand nach den ersten zehn Minuten: 19:14.

In Viertel zwei steigerten die Klosterneuburger das Tempo und erhöhten auch die Trefferquote. Innerhalb von drei Minuten zogen die 6ers auf plus zehn davon. Die Landeshauptstädter waren etwas von der Rolle. Angeführt von einem bestens aufgelegten Curtis Bobb und Inside durch Dorian Lacic vergrößerten die 6ers den Vorsprung von Minute zu Minute. Auch Haris Purkovic hatte sein Visier in dieser Phase sehr gut eingestellt. Gegen Viertelende lagen die Klosterneuburger mit 55:32 in Front.

Nach der Pause ein ähnliches Bild. Die 6ers ließen nicht nach und konnten sowohl von außen als auch über Inside sehr gut scoren. Die Trefferquote war jedoch lange nicht so gut, wie noch in Viertel zwei. Das erklärt auch das ausgeglichenere Viertelergebnis von 21:17 für die 6ers.

Über das letzte Viertel breiten wir besser den „Mantel des Schweigens“. Beim Spielstand von 76:49 war die Intensität weg. Die Trefferquote wurde noch schlechter und St. Pölten konnte ein ums andere Mal leicht scoren und trafen ihre Dreipunktewürfe sehr sicher. Das letzte Viertel gewannen somit die Traisenstädter mit 17:11. Am Sieg der 6ers änderte sich aber nichts mehr. Die Klosterneuburger siegten verdient mit 87:66 und festigten damit ihren zweiten Tabellenrang.

Teil zwei der 6ers – UBC St. Pölten-Saga findet bereits am Donnerstag, 15. März 2018 um 20:00 Uhr in der Landessportschule St. Pölten statt.

Scorer 6ers: Lacic 18, Bobb 13, Purkovic, Hübl St., Nagl je 10, Ernst 7, Hübl F. 5, Vetter V. 4, Maurer B. und Mafi je 3, Gschwind und Maurer R. je 2
Scorer UBC St. Pölten: Rückert 28, Milicevic 15, Worenz 11, Oblak 8, Prosev 3, Janko 1



Teile diesen Bericht