Bericht vom Mittwoch, 15.11.2017 von B. Hradil

Dreier entscheidend für Dukes-Niederlage

  
 Q1  Q2  Q3  Q4
Xion Dukes 73  16  25  17  15 
Oberwart Gunners 91  28  14  29  20 

Bis zum 3. Viertel konnten die Xion Dukes Klosterneuburg im Spiel gegen die Oberwart Gunners relativ gut mithalten, doch dann waren es vor allem Artner und Nagler, die mit ihren Dreiern die Klosterneuburger zum verzweifeln brachten. So gewannen die Burgenländer letztlich doch klar mit 73:91. Damit ist wohl auch die letzte Chance für die Dukes, doch noch ins Meister-Playoff zu kommen, vorbei.

Begonnen hat das Spiel nicht gerade viel versprechend für die Heimmannschaft aus Klosterneuburg. Relativ rasch spielten die Oberwarter einen Vorsprung heraus, der sie bis zu 13 Punkte voranbrachte. Vor allem die Wurfquote ließ in diesem 1. Viertel bei den Klosterneuburgern stark zu wünschen übrig.

Völlig anderes Bild dann im 2. Viertel. Dank einer tollen kämpferischen Leistung gelang es den Dukes, sich langsam wieder an die Gunners heranzuarbeiten. Bis zur Halbzeitpause sind die Burgenländer gar nur noch 1 Punkt voran. Vor allem Edwards, der bei seinen Freiwürfen extrem sicher war, und Martin waren es, die in dieser Phase für die Punkte sorgten.

Kurz nach Wiederbeginn gelang den Dukes sogar der Ausgleich, ehe sich die Gunners wieder absetzen konnten. Vor allem den Dreiern von Artner und Nagler war es zu verdanken, dass die Oberwarter wieder davonzogen. Unglaublich mit welcher Sicherheit sie diese in den wichtigen Phasen des Spiels trafen. Damit waren die Klosterneuburger gebrochen, im letzten Viertel gelang ihnen keine Spielwende mehr. So gewannen die Gunners letztlich verdient mit 91:73.

Kommentar: Headcoach Werner Sallomon: „Heute haben einige Spieler kopflos agiert. Das war einfach ein schlechtes Spiel heute, das es rasch abzuhaken gilt.“
Goran Patekar, Ass. Coach Oberwart: „Letztlich waren unsere Dreier und die längere Bank entscheidend. Für uns war das ein ganz wichtiger Sieg nach 5 Niederlagen in Serie.“

Werfer Dukes: Edwards 17, Martin 17, Balga 12, Spann 9, Granic 5, Diwald 5, Hetzmannseder 4, Hamidovic 4
Beste Werfer Oberwart: Johnson 27, Nagler 21, Artner 17



Teile diesen Bericht