Bericht vom Samstag, 26.03.2016 von B. Hradil

Dukes feiern ersten Saisonsieg über Graz

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
UBSC Graz 76  23  21  14  18 
BK Dukes Klosterneuburg 101  22  27  29  23 

Die BK Dukes bleiben auf der Erfolgswelle und feiern gegen den UBSC Graz ihren vierten Sieg in Serie. Ein 18:0-Run nach Seitenwechsel sorgte für die vorzeitige Entscheidung in diesem Spiel, die den Dukes den ersten Saisonsieg über Tabellenschlusslicht Graz verschafft.

Die Klosterneuburger starteten mäßig in die Partie und produzierten gleich den einen oder anderen Turnover. Dies nutzten die Grazer beinhart aus, um nach vier Minuten auf 12:6 zu stellen. Freiwürfe von Rados und ein Dreier von Chappell brachten die Dukes aber wieder heran. Doch die schwache Verteidigung der Gäste rächte sich und so zog der UBSC in Minute 7 auf 23:15 davon, ehe Vieider sein Team mit 7 Punkten en suite wieder heran brachte.

Auch zu Beginn des zweiten Viertels ging der Run der Dukes weiter, die nach 90 Sekunden 29:23 voran lagen und die Gastgeber zum Timeout zwangen. Das unterbrach den Lauf der Klosterneuburger zwar, doch sie hielten den Abstand in der Folge zumindest konstant bei ca. +7. Die Steirer verkürzten bis knapp vor der Pause noch auf drei Punkte, doch am Ende nahmen die Dukes ein 49:44 mit in die Garderoben.

Auch nach Seitenwechsel sahen die Zuschauer ein Highscore-Game, vor allem Rados erzielte zunächst die Dukes-Punkte. Gegen Viertelmitte sorgte Cooke mit einem erfolgreichen Dreier für das 64:52 und die bis dahin höchste Führung der Klosterneuburger. Auch eine Auszeit hielt sie nicht auf, die Gäste erhöhten den Vorsprung sukzessive auf 24 Punkte. Erst nach einem fragwürdigen technischen Foul gegen Cooke wurde der 18:0-Run unterbrochen und die Grazer kamen mit Dreiern von Brcina und Pelko etwas näher. Dennoch zeigten sich die Dukes in diesem Viertel defensiv deutlich stärker als vor der Pause und führten vor dem Schlussabschnitt verdient mit 78:58.

Da passierte nicht mehr allzu viel - die Intensität ließ nach, beide Trainer wechselten viel und die Verteidigungsarbeit wurde auf ein Minimum reduziert. Die Klosterneuburger verwalteten ihren hohen Vorsprung souverän und holten damit endlich den ersten Saisonsieg über den UBSC Graz. Damit fehlt in dieser Saison nur noch Meister Güssing auf der Abschussliste der Dukes.

Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: „Graz konnte lange mithalten, trotz der Ausfälle. Wir nützten unsere Überlegenheit in der Zone aus.“

Pit Stahl, Headcoach des UBSC: „Für unsere dünne Personaldecke war die Leistung ok.“

Werfer Dukes: Rados 25, Cooke 22, Lowe 13, Vieider 12, Chappell 9, Greimeister 8, Bas 4, Müller 3, Soldo 3, Leydolf 2
Werfer Graz: Pelko 22, Schaal 16, Kadic 14, Brcina 13, Freelove 6, Richter 3, Sliskovic 2



Teile diesen Bericht