Bericht vom Samstag, 20.02.2016 von B. Hradil

Niederösterreich-Derby in Traiskirchen


Nachdem die Dukes ihre Negativserie endlich beenden konnten, wollen sie den Schwung ins Niederösterreich-Derby mitnehmen und den dritten Saisonsieg über die Lions feiern.

Im Schatten der Ereignisse rund um die Güssing Knights, die gerade die Rechnung für ihre Finanzpolitik präsentiert bekommen (http://www.oebl.at/news/liganews/2428-magnofit-guessing-knights-ziehen-notbremse und http://www.laola1.at/de/red/sport-mix/basketball/abl/news/klepeisz-und-lanegger-vor-absprung-bei-guessing-knights/), beendeten die Dukes ihre Negativserie und feierten einen wichtigen Sieg über die Gmunden Swans. Vor allem die Leistung im dritten Viertel konnte sich sehen lassen, da rissen die Klosterneuburger ein 31 Punkte-Loch auf. Im Verwalten großer Vorsprünge taten sie sich auch in der Vergangenheit oft schwer, beinahe wäre das Spiel nochmals gekippt. Letztlich stand aber ein durchaus verdienter 80:71-Sieg zu Buche. Topscorer war Romed Vieider, der fünf von sieben Dreipunktern versenkte, 20 Punkte scorte und durch die ABL ins Team der Runde gewählt wurde. Auch der junge Timur Bas zeigte erneut eine Top-Performance und trug zwölf Punkte, drei Rebounds und drei Steals zum Erfolg seiner Dukes bei.

Die Klosterneuburger festigten damit ihren Platz in den Playoffs und stießen vorerst wieder auf Rang fünf in der Tabelle vor. Sie weisen nun dieselbe Bilanz wie ihr kommender Gegner, die Traiskirchen Lions auf (11:14). Die Niederösterreicher mussten gestern eine bittere 66:68-Niederlage gegen die zerfallenden Güssing Knights einstecken. Klepeisz verwandelte mit der letzten Knights-Offense im Spiel den entscheidenden Dreier. Die Dukes gewannen beide Saisonbegegnungen mit den Lions, Headcoach Armin Göttlicher will nun noch einen draufsetzen: „Das Niederösterreich-Derby hat seine eigenen Gesetze und wird ein ganz schwieriges Spiel, wir wollen jedenfalls zum dritten Mal in dieser Saison gegen die Lions erfolgreich sein“.

Personelles: Romed Vieider hat sich im Spiel gegen Gmunden am Knie verletzt und ist fraglich, Christoph Greimeister könnte nach seiner Erkrankung wieder einsatzfähig sein.

Teile diesen Bericht