Bericht vom Mittwoch, 20.01.2016 von A. Pansy

Erneut knappe Niederlage gegen die Flames

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Duchess 53  15  13  18 
Basket Flames 48  19  16 

Die Revanche für die bittere Niederlage in der letzten Woche gegen die Basket Flames ist den Duchess nicht geglückt. Nach einer verpatzen ersten Hälfte reichte die Aufholjagd schlussendlich knapp nicht aus.

Nur sieben Tage nach der bitteren zwei Punkte Heimniederlage gegen die Basket Flames haben die Duchess in der Mollardgasse die Chance auf eine Revanche.

Das Spiel startet für die Klosterneuburgerinnen allerdings denkbar schlecht, nach nur eineinhalb Minuten verletzt sich Diana Picorusevic am Knöchel und muss vom Spielfeld. Das gleiche Schicksal erleidet nur eine Minute später auch Nina Suritsch. Die Flames verpassen es aber sich in diesen Minuten entscheidend abzusetzen und so können die Duchess in der 7. Minute zum Stand von 9:9 ausgleichen. Danach treffen die Niederösterreicherinnen allerdings ihre Würfe nicht mehr und so endet das erste Viertel 15:9.

Im zweiten Viertel konnten zunächst beide Verletzten wieder eingesetzt werden, doch den Duchess fehlt das Wurfglück und so können die Wienerinnen ihren Vorsprung ausbauen.  Coach Stelzhammer zieht nach 2 Minuten die Notbremse und bittet seine Mannschaft zur Bank. Doch die Flames können in Folge ihre Führung weiter vergrößern, die Duchess lassen ihre Köpfe hängen und Coach Stelzhammer ist beim Stand von 23:11 gezwungen sein nächstes Timeout zu nehmen. Die Klosterneuburgerinnen machen allerdings auch weiterhin nur 2 Punkte und so geht es mit einem 28:13 Rückstand in die Kabine.

Die zweite Halbzeit beginnt um einiges besser als die Erste und die Duchess scoren 7 Punkte ensuite. Die Aufholjagd zieht sich über das gesamte Viertel hinweg, die Klosterneuburgerinnen holen Punk für Punk auf und können ihren Rückstand drei Minuten vor Ende des dritten Viertels auf  4 Punkte verkürzen. Bis zur letzten Viertelpause kann der Rückstand sogar noch auf 3 Punkte verringert werden (35:32).

Die ersten 4 Punkte im letzten Spielabschnitt gehören den Flames, ehe die Duchess den Wienerinnen innerhalb von 20 Sekunden 5 Punkte entgegensetzen und somit auf 2 Zähler verkürzen. Die nächsten Minuten verlaufen ausgeglichen und beide Teams scoren kontinuierlich. Beim Stand von 49:46, 1:16 Minuten vor dem Schlusspfiff nimmt Duchess Coach Stelzhammer noch einmal eine Auszeit um die letzten Kräfte seiner Mannschaft zu mobilisieren. Das Spiel geht aber dennoch mit 53:48 verloren.

Werfer Duchess: Kadensky 14; Lehner 10; Bauer 7; Picorusevic D. 6; Maresch 5; Nwafor 4; Suritsch 2.
Werfer Flames: Zderadicka 12; Vaigl 10; Kolin 9, Hrabakova 9; Schicher 5; Leiss 4; Petrak 2; Damian 2.



Teile diesen Bericht