Bericht vom Donnerstag, 07.01.2016 von B. Maurer

Rundenvorschau Grunddurchgang 20. Runde


"The Fan" liefert seine Liga Rundenvorschau für die 20. Runde der Meisterschaft

Güssing

Samstag, 18:00
Aktivpark
Güssing

Wels


In der Weihnachtsrunde revanchierten sich die Knights an Graz mit 87:69. Die Entscheidung brachte das zweite Viertel, dass mit 26:14 an die Burgenländer ging. Fast doppelt so viele Rebounds und Assists brachte den Güssingern den leichten Sieg. Beste Werfer waren Lacy und Wright mit je 19 Punkten.

Die Welser konnten sich gegen die Dukes revanchieren. Vor allem Wallace und Lamesic konnten von den Klosterneuburgern nicht gestoppt werden. Wallace war mit 7/11 Dreiern und insgesamt 33 Punkten Topscorer und hauptverantwortlich für den Sieg.

Kommentare zur Begegnung:
Petar Babic, Spieler Wels: Wir spielen teilweise schon so, wie wir uns das vorstellen. Nach dem Einzug ins Cup Final 4 wollen wir auch in der Meisterschaft die Tabelle nach oben klettern. Ein guter Start wird ganz wichtig sein für diese Partie."
Lorenzo O‘Neal, Spieler Wels: Die Knights haben diese Woche zwei Niederlagen einstecken müssen. Ich bin mir sicher, dass sie gegen uns wieder ein anderes Gesicht zeigen werden. Wir sind derzeit gut in Form und wollen auch in der Meisterschaft an diese Leistung anknüpfen."
Matthias Zollner, Headcoach Güssing: Wir wollen zuhause mit einem Sieg wieder in die Erfolgsspur finden.
Personelles:
Wels: DeJuan Wright (Seitenband) fällt weiterhin aus.

Tipp: Knights-Sieg



Graz

Samstag, 18:00
Unionhalle A
Graz

Oberwart

Bei den Grazern erwischten einige Akteure nicht den besten Tag und dann gewinnt man gegen Güssing nicht. Wenn man dann auch noch nur 50% vom Freiwurf hat, kann das gegen andere Mannschaften auch nicht ausreichen. Bester Mann war Pelko mit 22 Punkten.

Die Gunners kommen wieder in Fahrt. Zwar hatten sie aufgrund der Cup-Spiele eine längere Pause, aber konnten die Spieler ihre kleinen Blessuren auskurieren. Im letzten Spiel des Jahres 2015 feierten die Burgenländer einen ungefährdeten Sieg gegen die Bullen. Mann des Spiels war Diggs mit unglaublichen 40 Punkten.

Kommentare zur Begegnung:
Pit Stahl, Headcoach des UBSC: Wir haben in den letzten Spielen durchaus ansprechende Leistungen gezeigt. Diesen Trend wollen wir fortsetzen.
Michael Fuchs, Manager UBSC Graz: Dass das Team Potential hat, konnte man in den letzten Spielen sehen. Gegen die Gunners werden jedenfalls 40 konzentrierte Minuten – vor allem in der Defensive - notwendig sein, um eine Chance zu haben.
Chris Chougaz, Headcoach Oberwart: Nach einer etwas längeren Pause müssen wir in Graz wieder in den Rhythmus finden. Ich erwarte eine sehr intensiv kämpfende Mannschaft aus Graz, bei der wir alles geben müssen, um zu gewinnen.
Jason Johnson, Kapitän Oberwart: Wir freuen uns, dass es jetzt wieder losgeht. Vor dem Final Four in Oberwart wollen wir uns noch einmal verbessern.
Personelles:
UBSC Graz: Alexander Heuberger fällt wegen Rückenbeschwerden weiterhin aus.
Oberwart: Benjamin Blazevic fällt weiterhin wegen Knieverletzung (Kreuzband) aus.

Tipp: Sieg der Gunners




Kapfenberg

Samstag, 19:00
SPH Walfersam
Kapfenberg

BC Vienna

Die Bullen konnten mit den Oberwartern und vor allem mit Diggs nicht mithalten. Neuzugang Baptiste spielte eine sehr gefällige Partie und verbuchte 12 Punkte und 2 Rebounds. Krämer und Woschank hatten nicht ihren besten Tag und Shaw, Ray und Stegnjaic können alleine auch nicht die Spiele gewinnen. Bester Werfer war Shaw mit 21 Punkten.

Die Schwäne entschieden ein sehr enges Spiel gegen Fürstenfeld für sich. Ausschlaggebend dafür war die Macht unter dem Korb. Das Reboundverhältnis von 45:26 spricht Bände. Kurios: Ganz schwach bei den Oberösterreichern waren die Center McLaughlin und Mayer. Friedrich mit einem doubledouble (10 Punkte, 10 Assists) und Klette als Topscorer mit 16 Punkten waren die besten Spieler der Schwäne.

Kommentare zur Begegnung:
Armin Woschank, Spieler Kapfenberg: Für die bulls wird es wichtig sein, die gezeigte Intensität vom letzten Match noch einmal zu bestätigen und mit einem Sieg wieder in der Tabelle nach vorne zu rücken.
Bernd Wimmer, Headcoach Gmunden: Wir müssen die Leistung, die wir am Mittwoch nur über kurze Phasen gezeigt haben, am Samstag über 40 Minuten zusammenbringen. Dazu brauchen wir eine viel höhere Intensität und hoffen dann auf das richtige Ergebnis.
Harald Stelzer, Manager Gmunden: Wir sollten um 20 % besser treffen als am Mittwoch, denn mit 30 % Wurfausbeute kann man in dieser Liga kein Spiel gewinnen.
Personelles:
Kapfenberg: Tobias Schrittwieser und Philipp Primosch sind verletzt.

Tipp: Bullen-Sieg




Fürstenfeld

Sonntag, 18:00
Stadthalle
Fürstenfeld

Traiskirchen



Ohne Car und Lee hatten die Panthers dennoch die Chance gegen Gmunden zu gewinnen. Bei einer 7er-Rotation müssen Spieler wie Astl, Neudecker und Radakovics mehr scoren. Bester Werfer war Ware mit 20 Punkten. Wenn er nicht fünf Fouls gehabt hätte, wäre es vielleicht noch spannender geworden…

Die Lions gewannen letzte Runde sensationell um einen Punkt gegen Wien. Keine der beiden Mannschaften konnte sich dabei entscheidend absetzen, die höchste Führung betrug acht Punkte. Ein Mann stellte alles in den Schatten. Vay verbuchte 39 Punkte, 20 Rebounds und vier Blocks. Aber auch Trmal war mit 21 Punkten sehr solid.

Kommentare zur Begegnung:
Radomir Mijanovic, Headcoach Fürstenfeld: Wir erwarten eine topmotivierte Mannschaft aus Traiskirchen und wir rechnen auch mit der Rückkehr von Florian Trmal, aber wir werden für dieses Spiel bereit sein.
Karl Sommer, Präsident Fürstenfeld: Nach der schmerzhaften Niederlage im Viertelfinale des Cups, erwartet uns im Spiel gegen die Arkadia Traiskirchen Lions ein weiteres hartes Match. Bis jetzt konnte sich immer das Heimteam durchsetzen und wir wollen diese Serie natürlich fortführen.
Johannes Wiesmann, Pressesprecher Traiskirchen: Die Cup-Niederlage muss aus den Köpfen raus. Die Meisterschaft dauert noch sehr lange. Auch wenn die Mannschaft derzeit etwas müde wirkt und die Spieler mit kleineren Blessuren zu kämpfen haben, werden sie am Sonntag wieder alles geben. Gegen den Tabellenführer wartet aber natürlich eine sehr, sehr schwere Aufgabe auf die Burschen.
Personelles:
Traiskirchen: Florian Trmal ist aufgrund seiner Rückenprobleme weiterhin fraglich.

Tipp: Sieg der Panthers



BC Vienna

Montag, 19:00
Admiral Dome
Wien X.
ab 18:45 Live auf SKY

Dukes

Die Wiener verloren nach einer unterdurchschnittlichen Leistung mit 89:90 gegen Traiskirchen. Detrick spielte durch, Stazic und Miletic fast… Bester Scorer war Stazic mit 31 Punkten und sechs Assists. Augustin-Fairell durfte sich über ein doubledouble freuen (24 Punkte, elf Rebounds).

Die Dukes verloren mit einer schlechten Leistung gegen Wels zu Hause mit 70:88. Vor allem Jozo, Chris und Jason ließen offensiv aus. Wenn man dann auch noch 23 Turnover fabriziert kann man nicht gewinnen. Bester Mann war Cooke mit 18 Punkten.

Kommentare zur Begegnung:
Zoran Kostic, Headcoach Vienna: Sky Spiele sind immer etwas Besonderes. Wir wollen unsere Heimniederlage aus der ersten Runde gegen die Dukes wieder gut machen.
Ersin Sancak, Assistant Coach Vienna: Klosterneuburg ist immer ein schwerer Gegner. Für uns zählt aber nur der Sieg.
Armin Göttlicher, Headcoach Dukes: Das Donauderby ist immer eine schwierige Begegnung, vor allem haben sich die Wiener in den letzten Runden gesteigert. Wir werden aber versuchen, wie bereits bei der ersten Partie im Admiral Dome, erfolgreich zu sein.
Bernhard Hradil, Pressesprecher Dukes: Momentan sind wir dem BC in der Tabelle dicht auf den Fersen. Im direkten Duell wollen wir die Chance nützen mit ihnen gleichzuziehen.
Personelles:
BC Vienna: Christoph Nagler fällt weiterhin aus.

Tipp: Die Wiener gewinnen

Teile diesen Bericht