Bericht vom Dienstag, 28.04.2015 von Christoph Kaufmann

1:1 in der Serie - nun zwei Heimspiele im Dukes Castle

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
Gmunden Swans 77  19  25  15  18 
BK Dukes Klosterneuburg 56  18  14  16 

Die Gmunden Swans holen im Spiel 2 der Play-offs einen klaren Heimsieg gegen die Dukes. Damit steht es in der "Best of 5" Serie 1:1 und als nächstes stehen zwei wichtige Heimspiele in Klosterneuburg am Programm. Für die Dukes heißt es nun neu fokusieren und am Donnerstag die Leistung von Spiel 1 zu wiederholen.

Die BK Dukes starten mit Lanegger, Nelson, Cooke, Chappell und Payton ins Spiel 2 der „Best of 5“ Viertelfinalserie gegen die Swans Gmunden. Auf Seiten der Gastgeber starten Murati, Green, Poiger, Griffey und Mayer. Klosterneuburg geht durch einen Nelson Dreier in Führung und der US-Guard leitet damit eine ganze Serie an Wurfversuchen beider Teams jenseits der 3-Punkte Linie (insgesamt 14 in den ersten 10 Spielminuten) ein. Insgesamt gestaltet sich das Startviertel ausgeglichen und geht mit 19:18 an die Swans.

Auch das zweite Viertel wird mit einem Dreier gestartet, dieses Mal durch Gmundens Schöninger. Ramiz Suljanovic antwortet mit zwei Punkten, danach sind nur noch die Swans am Drücker. Sie stellen von 22:20 auf 30:20, nach einem Friedrich Dreier zieht Coach Armin Göttlicher die Notbremse mit einem Time-Out. Danach fallen nochmals 2 Punkte für die Gastgeber, erst Chappell beendet mit dem ersten Korb des BK nach 3 Spielminuten den 10:0 Run von Gmunden. Weitere Dreipunkter durch Top-Scorer Tyler Griffey, Friedrich und Murati lassen Gmunden weiter davon ziehen. Auf Seiten der Dukes werden einige Chancen unter dem Korb ausgelassen, bis Malik Cooke mit einem Lay-up und einem Buzzer-Beater Dreier den Rückstand zur Pause etwas reduzieren kann. Mit 25:14 geht das Viertel aber klar an Gmunden - Pausenstand 44:32.

Das Pech im Abschluss auf Seiten Klosterneuburgs bleibt auch nach der Pause erhalten, als Chappell, Payton und Nelson scheitern. Nach Punkten durch Gmundens Murati können Lanegger mit einem Dreier, Chappell per Lay-up sowie Bobb mit einem Dreier wichtige Punkte holen und auf 48:41 verkürzen. In der 25. Spielminute kassiert Nelson sein 4. Foul und die Gastgeber stellen mit einem 8:0 Run auf 56:41. Dukes-Coach Göttlicher unterbricht den Lauf per Time-Out, davor gibt es noch ein unsportliches Foul von Jozo Rados nach einem Duell mit Gmundens Mayer. Bis zum Ende des Viertels holt Klosterneuburg noch etwas auf, ein Korb durch Friedrich sichert den Swans einen 11 Punkte Vorsprung vor dem Schlussviertel.

Gmunden startet wie aus der Pistole geschossen und stellt rasch auf 66:48. Den 7:0 Run unterbricht Jesse Seilern mit zwei Dreiern, Gmunden bittet zum Time-Out. Die Gastgeber zeigen sich danach vor allem in der Defense wieder extrem stark und lassen, nach einem weiteren Korb durch Seilern, in den letzten 6,5 Spielminuten keinen einzigen Korb der BK Dukes mehr zu. Insgesamt verwertet Klosterneuburg im gesamten Match nur 19 von 67 Würfen aus dem Feld! Aus der Nahdistanz sind es nur schwache 10/45 Treffern und auch am Rebound ist der BK dieses Mal mit 46:39 unterlegen. Erst 16 Sekunden vor Spielende kann Nelson nochmals punkten, die klare Niederlage war da bereits besiegelt. Mit dem 77:56 Erfolg der Swans Gmunden wechselt die Snickers® Play-offs Serie mit dem Stand von 1:1 nun nach Klosterneuburg. Im Dukes Castle stehen am Donnerstag (19.30 Uhr) sowie am Sonntag die nächsten Matches im Kampf um den Aufstieg ins Semifinale am Programm.


Stellungnahme Armin Göttlicher, Head-Coach BK Dukes:
„Wir sind gut ins Spiel gestartet, Gmunden hat aber von Minute zu Minute Oberhand gewonnen und sehr hochprozentig getroffen. Wir freuen uns jetzt auf unsere beiden Heimspiele im Dukes Castle!“

Nächstes Heimspiel:

BK Dukes vs. Swans Gmunden
Do., 30. April 2015 ab 19.30 Uhr
FZZ Happyland | Dukes Castle


BK Dukes: Cooke 11, Rados 10, Seilern 6, Lanegger 6, Nelson 5, Bobb 5, Suljanovic 5, Chappell 4, Payton 4.
Gmunden Swans: Griffey 20, McShepard 13, Green 10, Friedrich 10, Lumpkins 8, Murati 5, Poiger 5, Mayer 3, Schöninger 3.



Teile diesen Bericht