Bericht vom Samstag, 15.03.2014 von B. Maurer

Vorschau Hauptrunde H1 6. Runde


"The Fan" liefert seine Vorschau für die 6.Runde der H1.

Wels Wels

Kapfenberg Kapfenberg

Die Bullen gewannen das Hinspiel zu Hause mit 83:74. Entscheidend waren eine bessere Trefferquote vom Dreier und leichte Reboundvorteile der Bullen UND ein sehr sehr starker Kohlmaier, der mit 29 Punkten Topscorer und Matchwinner der Partie war. Bei den Welsern bei denen Nixon weiterhin fehlte, scorten fünf Spieler zweistellig. Bester Werfer war Beidler mit 15 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Philip Dejworek, Headcoach des WBC: "Das Wichtigste ist, dass wir aus dem letzten Spiel unsere Lehren ziehen und die Fehler korrigieren. Die restlichen fünf Spiele dienen uns als Test für die Play-Offs. Wir müssen die Blackouts verhindern und Selbstvertrauen tanken."
Michael Schrittwieser, Headcoach der Bulls: "Das gerade erst absolvierte Spiel gegen den WBC Raiffeisen Wels hat uns gezeigt, dass wir uns gegen diesen Gegner keine Unkonzentriertheiten erlauben dürfen. Wir erwarten ein schwieriges Spiel in Wels."

Personelles:
Heim: Frederick Nixon ist nach seiner Handverletzung zurück im Training, ein Einsatz ist aber noch fraglich.

Bisherige Ergebnisse: 78:67, 79:67, 83:74 Kapfenberg Bulls

TIPP: In der Form in der Wels ist, kann nur Kapfenberg gewinnen.



Dukes Dukes

Gmunden Gmunden

Die erste Partie in Gmunden war ein Abziehbild der Dukes-Wien-Partie. Die Klosterneuburger starteten schlecht, waren bis zu 17 Punkte im Hintertreffen und holten am Schluss fast wieder alles auf (-6 Punkte). Ausschlaggebend war die Bankperformance der Gmundner (34:18), wobei Murati und Wright von der Bank aus ins Spiel kamen. Bei den Dukes fehlten Damir und Jason. Erfreulich die Leistungssteigerung von Eric, der mit 24 Punkten (3/4 Zweier, 5/7 Dreier, 3/3 FW). Alle anderen Spieler haben Luft nach oben. Die Swans zeigten eine sehr solide Mannschaftsleistung (fünf Spieler zweistellig), bei der Murati mit 19 Punkte Topscorer war.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Robert Langer, Headcoach der Dukes: "Bei unserer Kranken- und Verletztensituation wäre ich schon froh, am Sonntag zehn halbwegs fitte Spieler zur Verfügung zu haben. Diese werden aber sicher alles geben, um Gmunden im vierten Anlauf endlich zu besiegen."
Harald Stelzer, Manager der Swans: "Die ersten Chance, die Top-4 auch rechnerisch zu fixieren. Außerdem wollen wir unseren Abstand zu Vienna bewahren und uns unsere Optionen in Richtung Spitze offen halten."

Personelles:
Heim: Damir Zeleznik (Achillessehne) und Jason Chappell (Oberschenkel) werden am Sonntag noch zuschauen müssen. Matt Rachar, Clemens Leydolf und Jozo Rados hüten derzeit mit Grippe das Bett und sind daher fraglich.
Gast: Der Einsatz von Richard Poiger ist auf Grund seiner im Hinspiel erlittenen Knieverletzung (Kapselzerrung) ungewiss.

Bisherige Ergebnisse: 62:61, 77:61, 87:76 Gmunden Swans

TIPP: Die Swans haben bisher alle Duelle heuer gewonnen. Diesmal kommt es anders. Dukes-Sieg!



Güssing Güssing

Vienna BC Vienna

Die Knights gewannen das erste Duell in Wien knapp aber doch mit 94:89. Durch ein 28:17 im zweiten Viertel zogen die Burgenländer davon und gaben das Spiel nicht mehr aus der Hand. Beachtenswert sind das Reboundverhältnis, das mit 42:33 an die Knights ging und die Güssinger Dreier-Bilanz von 48%. Bester Scorer der Burgenländer war Shavies, der mit 26 Punkten, 11 Rebounds und 7 Assists überragender Akteur am Spielfeld war. Die Wiener spielten zwar brav mit und hatten kurz vor Schluss sogar noch die Chance auf den Sieg. Die Mannschaftsleistung der Wiener war zwar ok, aber wenn Stazic nichts trifft und dennoch weiterwirft werden die Wiener in der H1 nicht viel gewinnen. Bester Werfer war Sulovic mit 19 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Güssing Knights: "Wir wollen am Montag die gute Leistung der 1. Halbzeit aus Wien bestätigen und hoffen auf eine großartige Unterstützung unserer Fans."
BC Vienna: "Obwohl wir eine schwierige Phase durchmachen, müssen wir als Team zusammenhalten und weiter hart arbeiten, um auch wieder gute Leistungen abzurufen."

Personelles:
Heim: Sebastian Koch (Seitenbandverletzung im Knie) fällt weiterhin aus.

Bisherige Ergebnisse: 76:69 BC, 79:76, 94:89 Güssing Knights

TIPP: Die Knights werden das zu Hause gewinnen!

Teile diesen Bericht