Bericht vom Samstag, 01.03.2014 von G. Lederer

Duchess stehen im Cup-Finale

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Duchess 82  12  24  21  25 
41  14  14 

Die BK Duchess feierten einen klaren Erfolg im Semifinale des AWBL-Cups über Landesligateam Innsbruck. Im Finale am Sonntag ab 20.15 in der Wiener Stadthalle B trifft das Team von Coach Marlies Kiefer auf die Flying Foxes SVS Post.

In der ersten Semifinale des AWBL-Cup Final Fours trafen die Duchess in der Wiener Stadthalle B auf Landesligaklub TS Innsbruck. Zu Beginn ließen die Favoritinnen aus Klosterneuburg noch etwas an Intensität vermissen. So konnten beherzt kämpfende Tirolerinnen die Begegnung zunächst offen gestalten. Nach dem ersten Viertel lagen die Niederösterreicherinnen sogar 12:14 zurück. Langsam fanden Sophia Plank und ihre Kolleginnen jedoch besser in die Partie. Zu Beginn von Quarter Nummer zwei gelang dem Kiefer-Team ein 13:0-Lauf. So bekamen die Duchess zusehends mehr Sicherheit in ihr Spiel. Zur Pause lag Klosterneuburg 36:28 in Front. In Halbzeit zwei agierten die Duchess vor allem in der Verteidigung noch konzentrierter und konnten etliche Ballgewinne provozieren und diese in Fastbreak-Punkte ummünzen. Zudem hatten Picorusevic und Co. ihr Visier aus der Distanz nun gut eingestellt. Die Innsbuckerinnen konnten nun dem Druck und Tempo der Favoritinnen immer weniger entgegensetzen. Die Klosterneuburgerinnen erhöhten den Vorsprung immer weiter und feierten am Ende einen klar und verdienten 82:41-Erfolg. Im zweiten Halbfinale siegte mit Post ebenfalls der Favorit und zwar gegen Vienna 87 mit 73:44. Das Finale findet am Sonntag ab 20.15 Uhr in der Wiener Stadthalle B statt.

"In der ersten Hälfte haben wir zu wenig mit Nachdruck agiert. Nach dem Seitenwechsel waren wir fokussierter - dann war es eine "gmahte Wies'n"", kommentierte Assistant Coach Markus Lechner den Finaleinzug.

Duchess-Werferinnen: Nwafor 18, Plank 17, Bauer 10, Kadensky 10, Novakovic 9, M. Picorusevic 6, Kampitsch 4, Macho 4, Pranjic 2, Jurhar 2..
Beste Innsbruck-Werferinnen: Schwab 14, Auerswald 12.



Teile diesen Bericht