Bericht vom Montag, 24.02.2014 von G. Lederer

Auswärtserfolg zum Ende des Grunddurchgangs

 Q1  Q2  Q3  Q4
MBK Stara Tura 48  18  22  21  13 
BK Duchess 74  10  17  14 

Im letzten Spiel des Grunddurchgangs in der ASWBL mussten die BK Duchess nochmals die Reise in die Slowakei antreten. Die Klosterneuburgerinnen kamen mit einem 48:74-Kantersieg und einer Menge Selbstvertrauen im Gepäck aus Stara Tura zurück.

Die Duchess begannen in Stara Tura mit Diana Picorusevic, Caroline Nwafor, Sophia Plank, Anna Kadensky und Nora Kampitsch. Auf der Trainerbank saß diesmal ausnahmsweise Coach Markus Lechner, der Marlies Kiefer (Auslandsaufenthalt) vertrat. Zur Begrüßung legten die Gäste gleich einen 8:0-Run aufs Parkett.  Der Tabellenletzte aus der Slowakei antwortete zunächst durch zwei Körbe von Celesova. Mit weiteren sieben Zählern am Stück setzten sich die Klosterneuburgerinnen bereits früh zweistellig ab. Bis zum Viertelende gelang es den Gastgeberinnen aber noch auf 10:18 zu verkürzen. Im zweiten Abschnitt zeigten die Niderösterreicherinnen auf beiden Seiten des Feldes volle Konzentration und höchste Intensität. Während bei den Slovakinnen nur eine Spielerin punkten konnte, überzeugten die Duchess durch tolles Teamplay: Zweimal über Picorusevic 22:10, zweimal über Plank 26:10, zweimal über Kadensky, dreimal über Nwafor 36:14. Die Gäste zogen unaufhaltsam davon. Den Abschluss in Hälfte eins machten Pia Jurhar und Marina Picorusevic, die für den 40:17-Halbzeitstand sorgten.

Alle Duchess scoren

Nach dem Seitenwechsel konnte Trainer Lechner seine beiden Topscorerinnen Plank (vier von fünf vom Zweier in 14 Minuten) und Diana Picorusevic (drei von vier vom Dreier in 16 Minuten), die mit leichten Blessuren zu kämpfen hatten, schonen. Der Dominanz der Klosterneuburgerinnen tat dies aber keinen Abbruch. Der Vorsprung wurde mit intensiver Mithilfe aller beteiligter Spielerinnen weiter auf 53:22 ausgebaut. Ende von Quarter Nummer drei leisteten sich die BK-Mädels eine kurze Schwächephase, wodurch Stara Tura den großen Rückstand mit einem 9:0-Lauf verkürzen konnte. Dies war allerdings nur noch Ergebniskosmetik. Die Partie war zu diesem Zeitpunkt bereits klar entschieden und die Österreicherinnen spielten den Sieg, bei dem sich alle mitgereisten Spielerinnen in die Scorerliste eintragen konnten, sicher nach Hause. Der Endstand im letzten Spiel des Grunddurchgangs lautete 48:74 für Klosterneuburg.

Duchess-Werferinnen: Nwafor 14, Kadensky 12, Diana Picorusevic 12, Plank 8, Marina Picorusevic 7, Novakovic 5, Jurhar 5, Kampitsch 4, Pranjic 4, Bauer 2, Macho 1.
Beste-Stara Tura-Werferinnen: Celesova 13, Dubenova 9.



Teile diesen Bericht