Bericht vom Montag, 28.10.2013 von G. Lederer

Klarer Erfolg gegen Zvolen

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Duchess 75  22  15  10  28 
BK Zvolen 48  11  16  10  11 

Im zweiten Match des Season Openings setzten sich die BK Duchess gegen die Slowakinnen vom BK Zvolen durch. Vor allem im ersten und letzten Viertel waren Sophia Plank und Co. eine Klasse besser.

Vom slowakischen Vertreter Zvolen wusste man, dass das Team ein schlagbarer Gegner für die Duchess sein würde. Sowohl Graz, als auch die Basket Flames konnten gegen die Slowakinnen bereits recht hohe Siege einfahren. Die Mannschaft von Trainerin Marlies Kiefer ging mit dem Plan in das zweite Spiel binnen 24 Stunden ihre Stärken auszuspielen und wieder vermehrt auf schnellere Abschlüsse setzen. Zudem gab Kiefer vor, an einigen Details in der Defense sowie in der Set-Offense zu arbeiten und diese im Vergleich zum Vortag zu verbessern. Marina Picorusevic musste in dem Spiel verletzt passen.

Obgleich die Heimischen vom schwierigen Match am Samstag etwas ausgelaugt wirkten, ging das Vorhaben im ersten Viertel ganz gut auf. Sophia Plank scorte die ersten sechs Punkte für die Duchess, die Guards Diana Picorusevic und Franzi Bauer machten das Spiel schnell. Auch in der Verteidigungsarbeit zeigten die Klosterneuburgerinnen durchaus eine Steigerung. So konnte nach dem ersten Viertel ein komfortabler Vorsprung von 22:11 verzeichnet werden. Im zweiten Abschnitt schlichen sich dann einige Nachlässigkeiten bei den Niederösterreicherinnen ein. Eine zu unkonzentrierte und lustlose Leistung führte dazu, dass die tapfer kämpfenden Gäste zwei Minuten vor Ende der ersten Halbzeit bis auf zwei Zäher herankamen. Bis zur Pausensirene konnten die Duchess ihren Vorsprung aber wieder ausbauen. Mit 37:27 ging es daher in die Kabinen.

In der Halbzeitpause tankten die BK-Mädels wieder neue Motivation und Energie. Zwar dauerte es einige Minuten bis der Motor wieder ordentlich zu lief. Im dritten Viertel kämpften die Duchess noch mit einer unglücklichen Wurfbilanz. Die beherzt aufspielenden Ivana Pranjic und Pia Jurhar sorgten jedoch mit unzähligen Rebounds dafür, dass ihr Team im Spiel blieb und so langsam wieder in Kampfes- und Siegeslaune kam. In den letzten zehn Minuten fielen dann endlich die Würfe von außen. Die Duchess konnten somit den Score noch zufriedenstellend in die Höhe treiben und das Spiel schlussendlich klar mit 75:48 für sich entscheiden.

Als nächster Gegner der Duchess folgt Vienna 87 am 1.11. um 18.00 in der Wiener Mollardgasse.

Duchess: Plank 16, Kampitsch 11, Novakovic 11, Nwafor 10, Diana Picorusevic 9, Kadensky 6, Pranjic 5, Bauer 4, Jurhar 3.
Beste Zvolen-Werferinnen: Syc-Krivanova 10, Vudrazkova 10, Sladokova 9



Teile diesen Bericht