Bericht vom Montag, 28.10.2013 von G. Lederer

Erster Auftritt gegen Slowakinnen missglückt

  
 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Duchess 42  14  10  12 
BK Banska Bystrica 62  20  17  13  12 

In der Austrian Slowak Women Basketball League trafen die Duchess im Rahmen des Season Openings in der Wiener Stadthalle auf ihren ersten Gegner aus der Slowakei. Gegen Banska Bystrica hatten die Klosterneuburgerinnen allerdings wenig zu bestellen.

  Am Wochenende fand das Season Opening der ASWBL (Austrian Slovak Women Basketball League) statt. Alle zehn Teams der Liga trafen sich dabei in der Wiener Stadthalle für jeweils zwei Spiele. "Das war ein großartiger Event, sehr toll organisiert von Lisa Zderadicka (Anm.: Vienna 87-Spielerin) und Schulkolleginnen als Maturaprojekt mit erfreulich guter Stimmung", freute sich Coach Marlies Kiefer über die zweitägige Basketballparty.

 In ihrem ersten Spiel trafen die Duchess dabei am Samstag auf den slowakischen Tabellenführer von Banska Bystrica. Gegen den unbekannten Gegner wollten die Klosterneuburgerinnen die Intensität aus dem Flames-Spiel wieder aufs Parkett zu bringen. Schnell und aggressiv spielen, sowohl offensiv als auch defensiv lautete die Devise.

Bystrica hatte allerdings ein ähnliches Vorhaben und zeigte von Beginn weg einen starke Leistungen. Das junge slowakische Team bestach durch ernüchternde Treffsicherheit, solide Defense und eine starke Fastbreak-Offense. Damit kamen die Heimischen anfangs gar nicht zurecht. Die Bälle wollten nicht durch das Netz und die abgebrühte Spielweise der Gegnerinnen verunsicherte. Erst Mitte des 1. Viertels gelangen die ersten Punkte, weitere zwei Minuten später die nächsten Zähler.  Somit kam es zum schnellen und doch bereits hohen 6:20-Rückstand nach Quarter Nummer eins. Ein Aufstecken gab es jedoch nicht. Die Duchess versuchten das Spiel weiterhin schnell und druckvoll gestalten, was zunehmend besser gelang. Für eine Aufholjagd reichte dies allerdings nicht ganz. Zu abgebrüht agierten die Slowakinnen.

Mit 20:37 ging es in die zweite Halbzeit. Doch auch da zeigten die Gäste ihre Klasse. Zwar wurden die weiteren Viertel “nur” knapp verloren bzw. unentschieden gespielt, aber Bystrica war an diesem Tag einfach das bessere Team.  Über die gesamte Dauer des Matches zog der Tabellenführer der ASWBL sein Konzept durch, während die Duchess zwischendurch immer wieder mit ihrem Schicksal haderten. So ging die erste Begegnung gegen ein slowakisches Team mit 42:62 deutlich verloren. Am folgenden Tag wollten die BK-Mädels jedoch ein Schäuflein zulegen.

BK Duchess: Pranjic 10, Jurhar 8, Diana Picorusevic 5, Kampitsch 4, Marina Picorusevic 4, Pansy 4, Bauer 2, Nwafor 2, Kadensky 2, Plank 1.
Beste Banska Bystrica-Werferinnen: Jelenickova 12, Mistinova 11, Stevolova 11.



Teile diesen Bericht