Bericht vom Montag, 21.10.2013 von G. Lederer

Das Imperium schlägt zurück

 Q1  Q2  Q3  Q4
Basket Flames 50  17  13  22 
BK Duchess 91  21  27  21  12 

Die BK Duchess zeigen sich nach der klaren Auftaktniederlage auswärts gegen die Basket Flames wie ausgewechselt. Angeführt von Diana Picorusevic und Nora Kampitsch siegen die Klosterneuburgerinnen überlegen mit 50:91.

Nach der herben Auftaktschlappe (31:101) gegen die Flying Foxes Post wollten sich die Duchess bei den Basket Flames rehabilitieren. Trainerin Marlies Kiefer gab vor der Partie das Ziel aus schnell, aggressiv und entschlossen zu spielen. In der Defense sollte am Ball höchstmöglicher Druck ausgeübt, im Angriff der Ball gepusht werden. Im ersten Viertel verlief es noch recht knapp. Die Duchess erarbeiteten sich zwar einen zwischenzeitlichen 8:17-Vorsprung heraus. Doch mit Ende des ersten Abschnitts konnten die Gastgeberinnen noch auf 17:21 verkürzen. Im zweiten Viertel zogen die Gäste dann kontinuierlich davon. Sophia Plank und Co. erzwangen viele Ballgewinne durch druckvolles Pressing. In der Offensive sorgten die Duchess durch schnelles Spiel für den Ausbau der Führung. Das Team von Coach Kiefer ging mit einem 30:48-Vorsprung in die Pause.

Vorentscheidung in Viertel drei

Nach dem Seitenwechsel lief die Partie ähnlich rasant weiter. Die Gäste wollten unbedingt dort anschließen, wo sie in Halbzeit eins aufgehört hatten, um den Flames so wenig Chancen wie möglich zu geben wieder heranzukommen. Dies gelang auch sehr gut. 38:69 führten die Klosterneuburgerinnen nach drei Vierteln. Das Spiel war bereits vor dem Schlussabschnitt entschieden. In den letzten zehn Minuten schlich sich zwar in einigen Minuten etwas der Schlendrian ein, dennoch konnten die Duchess einen hohen Sieg einfahren und glücklich über ihre deutlich gesteigerte Leistung sein.Die Duchess feierten mit dem 50:91-Auswärtserfolg ihren ersten Triumph im zweiten Saisonspiel.

Trainerin Marlies Kiefer meinte nach der Partie: “Alles in allem kann man mit dieser Leistung sehr zufrieden sein. Was die druckvolle Arbeit in der Defense anbelangt, waren wir heute auf einem sehr guten Niveau. Das müssen und wollen wir auf jeden Fall beibehalten. Nun gilt es, weiterhin hart an der Teamdefense zu arbeiten und in der Offense Schritt für Schritt an den Basics und Details zu feilen.”


Duchess: Diana Picorusevic 18, Kampitsch 16, Bauer 10, Novakovic 10, Pansy 9, Kadensky 7, Plank 7, Nwafor 6, Jurhar 6, Marina Picorusevic 2.
Flames: Fuchs-Robetin 13, Böck 9, Kolin 7, Farcas 6, Petrak 5, Danker 4, Tzarova 4, Lorsche 2.



Teile diesen Bericht