Bericht vom Samstag, 02.03.2013 von G. Lederer

Mit Kantersieg ins Cup-Finale

 Q1  Q2  Q3  Q4
TI Innsbruck 38  11  10  11 
BK Duchess 105  25  28  29  23 

Mit einer überzeugenden Leistung sichern sich die BK Duchess den Einzug in das AWBL Cup-Finale. Beim letztjährigen Bundesligisten TI Sparkasse Innsbruck siegt die Mannschaft von Trainerin Marlies Kiefer 38:105.

Die Reise zum AWBL Cup-Semifinale nach Tirol mussten die BK Duchess zu Acht antreten. Snezana Jovanovic sowie die beiden Picorusevic-Zwillinge Diana und Marina fehlten. Der Gegner hieß TI Sparkasse Innsbruck und spielt in der Tiroler Landesliga. Im letzten Jahr war die Mannschaft noch in der AWBL aktiv.

Als Ziel gab Coach Marlies Kiefer das Erreichen des Finals aus, dass am Sonntag ab 20:20 Uhr in der Wiener Stadthalle B über die Bühne geht. Das heißt die Spielerinnen sollten das Spiel mit höchster Intensität und Konzentration bestreiten. Die Gastgeberinnen versuchten zwar von Beginn weg dagegenzuhalten, waren zumeist aber vom Tempo der Klosterneuburgerinnen überfordert. Dennoch scorten die Tirolerinnen das ein oder andere Mal von außen. Nach dem ersten Viertel führten die Favoritinnen aus Niederösterreich bereits 11:25. Der Vorsprung wurde bis zur Halbzeit weiter ausgebaut. Vor allem in der Defensive zeigten Plank und Co. hohes Engagement und nutzten im Angriff immer wieder freie Wurfmöglichkeiten erfolgreich aus. Der Pausenstand lautete 21:53. Und auch nach dem Seitenwechsel ließen die Klosterneuburgerinnen keine Zweifel über den Ausgang der Partie aufkommen. Coach Kiefer konnte dabei einige Dinge in Offense wie Defense testen. Schlussendlich gewannen die überlegenen Gäste 38:105.

Marlies Kiefer meinte zum Erfolg: "Erfreulich war das große Bemühen der Mannschaft, an individuellen Details zu feilen. Die Motivation für das morgige Finale ist groß. Es gilt schlichtweg, die bestmögliche Leistung abzurufen, dann wird man sehen, was dabei herauskommt. Ich freue mich jedenfalls sehr auf das Spiel und bin überzeugt, dass die Ladies ihr Potenzial ausschöpfen werden."

Beste Duchess-Werferinnen: Suritsch 24, Nwafor 17, Novakovic 14, Plank 14.
Beste Innsbruck-Werferinnen: Borsdorf 10, Ludwig 6, Senn 6



Teile diesen Bericht