Bericht vom Donnerstag, 18.10.2012 von G. Lederer

Die Löwen kommen


Am Sonntag um 17 Uhr treffen die Xion Dukes zu Hause auf Arkadia Traiskirchen Lions. Im Anschluss an das erste NÖ-Derby der Saison steigt das Spiel BK Duchess gegen Flying Foxes SVS Post.

Im Dukes Castle steigt für das Team von Trainer Werner Sallomon das erste Derby der Spielzeit 2012/13. Gegner dabei ist die junge Truppe der Traiskirchen Lions.

Die letzten Duelle gegen die Mannschaft von Neo-Coach Zoran Kostic, mit Andrea Maghelli wanderte der langjährige Coach im Sommer zum BC Vienna ab, gewannen die Klosterneuburger 95:73 auswärts und 92:82 im Dukes Castle im Grunddruchgang der letzten Saison. Spielmacher Benni Danek folgte seinem Coach nach Wien, Topscorer Djordje Drenovac verließ die Lions in Richtung zweite italienische Liga (Biancoblu Basket Bologna). Dafür stehen mit dem Argentinier Mathias Bortolin sowie den jungen Österreichern Max Graf (Fürstenfeld), Sebastian Gmeiner (Dornbirn), Michael Diesner (Oberwart), Marin Sliskovic (Wörthersee), Marino Klöppl, Dominic Mühlbacher und Florian Pelc (alle Nachwuchs) einige neue Spieler im Kader. In der bisherigen Saison musste sich Traiskirchen Güssing (62:84) sowie Graz (85:100) geschlagen geben.

Bei den Dukes sind im Moment Curtis Bobb, Ramiz Suljanovic und Christoph Nagler verkühlt und daher fraglich. Lukas Sallomon (Knorpelschaden im Knie) fällt weiterhin aus.

Coach Sallomon erklärt: "Unsere medizinische Abteilung hat im Moment alle Hände voll zu tun. Man wird erst in den nächsten Tagen sehen, ob Bobb, Nagler und Suljanovic fit werden. Wir werden Traiskirchen nicht unterschätzen. Das ist eine junge, nicht so routinierte Mannschaft. Das spielt aber keine Rolle, wir wollen unser Heimspiel ordentlich über die Bühne bringen und gewinnen."

Teile diesen Bericht