Bericht vom Samstag, 24.03.2012 von G. Lederer

Heimsieg gegen Vienna

  
 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Duchess 52  17  15  12 
Vienna 87 45  12  12  16 

In einem Spiel mit Auf und Abs gehen die Duchess gegen Vienna 87 am Ende als verdiente Sieger vom Spielfeld. Zu Hause gewinnen Plank und Co 52:45.

Für die Duchess standen zunächst Nina Suritsch, Sophie Plank, Vreni Bachler, Caroline Nwafor sowie Anna Kadensky auf dem Parkett. Die Klosterneuburgerinnen starteten überfallsartig gegen die zu Beginn völlig überforderten Wienerinnen. Vor allem Plank war in der Anfangsphase nicht aufzuhalten und führte die Gastgeberinnen mit neun Punkten zum 12:0 bis zur Mitte des ersten Viertels. Der erste Punkt von Vienna 87 fiel erst nach knapp sieben Minuten bezeichnenderweise durch einen Freiwurf von Sabine Wissing. Doch die Heimischen behielten weiterhin die Kontrolle über das Spielgeschehen. Dass die Niederösterreicherinnen nicht bereits höher führten war der niedrigen Dreier-Quote der Duchess zuzuschreiben. Nwafor traf dennoch 50 Sekunden vor Ende des Abschnitts per Distanzwurf zur 14-Punkte-Führung für Klosterneuburg.

Mit 17:5 ging es in das zweite Viertel. Die Mannschaft von Coach Tania Gallova behielt zunächst ihre aggressive Verteidigung bei und erbarbeitete sich unter dem Korb Vorteile. Trotzdem gelangen den Gästen die ersten Zähler in diesem Viertel nach knapp drei Minuten. Anja Zderadicka brachte die Wiernerinnen wenig später per Dreier auf 17:9 an die Duchess heran. Durch Plank und Aleksandra Novakovic zogen die Gastgeberinnen aber wieder auf 21:9 davon. Bis zur Pause gaben noch einmal die Wienerinnen den Ton an und holten bis zum 25:17-Halbzeitstand auf.

Nach dem Seitenwechsel starteten abermals die Duchess besser. Mit einem 6:1-Lauf stellten die Gastgeberinnen nach 23 Minuten auf 31:18. Doch langsam kam Vienna 87 auf. Angeführt von den Ungarinnen Denise Damian und Agnes Röth kämpften sich die Gäste bis zur 25. Minute zum 34:26 heran. Bis zum Viertelende bauten jedoch die Klosterneuburgerinnen ihren Vorsprung wieder aus.

40:29 lautete der Stand zu Beginn des Schlussviertels. Die ersten zwei Minuten neutralisierten sich beide Teams, ehe die Wienerinnen abermals eine Aufholjagd starteten. Bis zur 34. Minute gelang Vienna ein 8:1-Run zum 41:37. Suritsch antwortete mit einem Jump-Shot für Klosterneuburg. Nach einer Auszeit für die Duchess fünf Minuten vor dem Ende brachte Diana Picorusevic die Heimischen mit einem Drei-Punkter auf die Siegerstraße. Röth brachte die Wienerinnen nocheinmal heran, doch Plank und zweimal Suritsch machten den Erfolg für das Gallova-Team perfekt. 52:45 lautete der Endstand.

Duchess-Werferinnen: Plank 15, Suritsch 13, Diana Picorusevic 6, Bachler 4, Novakovic 4, Kadensky 3, Nwafor 3, Marina Picorusevic 3, Schürer-Waldheim 1.
Vienna-Werferinnen: Damian 11, Röth 9, Anja Zderadicka 8, Wissing 5, Pia Zderadicka 4, Eisenhut 3, Keck 3, Göblova 2.



Teile diesen Bericht