Bericht vom Samstag, 10.03.2012 von G. Lederer/B. Hradil

High Society im Dukes-Castle

  

Mit einem Sieg für die Kinder endete der SKY-SOCIALSHOT vor der Bundesliga-Partie Dukes gegen Gmunden Swans. Bei dem Blitzturnier engagierten sich Promis, Journalisten und ABL-Profis für den guten Zweck.

Mit einem Sieg für die Kinder endete der SKY-SOCIALSHOT vor der Bundesliga-Partie Dukes gegen Gmunden Swans. Bei dem Blitzturnier engagierten sich Promis, Journalisten und ABL-Profis für den guten Zweck.

„Es ist nicht selbstverständlich, dass sich derart viele Prominente, Basketballlegenden und Journalisten für so ein Event zu Verfügung stellen, wo nicht unbedingt jeder sehr vorteilhaft rüberkommt“, freute sich ABL-Präsident und gestrenger Turnierschiedsrichter Karl Schweitzer.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde ein Scheck von 5000 Euro an die SOS-Kinderdörfer übergeben. Mit dem Geld soll basketballinteressierten Jugendlichen die Teilnahme am traditionsreichen Wiener Osterturnier ermöglicht werden.

Das Turnier im Dukes Castle startete standesgemäß mit zwei Punkten von Dukes-Präsident und ÖVP-Sportsprecher Johannes Schmuckenschlager. Kein Wunder – er kann bereits auf einen Landesmeistertitel mit der Hauptschule Hermannstraße verweisen. „Das war auch gleichzeitig der Höhepunkt meiner Basketballkarriere“, so der Nationalratsabgeordnete.

Eine gute Figur machte auch Model Patricia Kaiser, die – trotz Schwangerschaft – vollen Einsatz zeigte, auch wenn letztlich nur Platz 4 herausschaute. Ganz ohne Erfahrung trat auch sie nicht an, betrieb sie doch Basketball als Ausgleichssport neben ihrer Tätigkeit als Leichtathletin.

„Wieder auf den Geschmack gekommen“ ist nach eigenen Angaben Ö3-Wettermann Marcus Wadsak. „Ich habe das erste Mal seit 20 Jahren wieder gespielt, mir taugt das wie schnell der Sport ist. Leider ist mir nach 7 Minuten die Luft ausgegangen und ich war am Ende, aber es hat Spaß gemacht.“

Ihren Spaß hatten sichtlich auch die ABL Profis, die ebenfalls auf dem Parkett standen und sehr teamdienlich agierten. Roy Booker, Martin Speiser (St. Pölten), Benni Danek (Traiskirchen), Stjepan Stazic, Jean Francois (BC Vienna) sowie Hannes Ochsenhofer (Oberwart) ließen es sich nicht nehmen, für den guten Zweck anzutreten. An Ehrgeiz mangelte es ihnen dabei trotzdem nicht: „Mit dem 4. Platz kann man nicht zufrieden sein, da gibt’s noch viel Verbesserungspotential“, meint Hannes Ochsenhofer mit einem Augenzwinkern.

Auf die Frage nach der Spielerin des Turniers muss ABL-Präsident Karl Schweitzer nicht lange nachdenken: „Mirna Jukic hat im Finale eine perfekte Figur abgegeben!“ Und tatsächlich war die ehemalige Schwimmerin der entscheidende Faktor – 16 Punkte im Spiel um den Turniersieg zeugen von ihrer mehr als soliden Leistung. Die Ergebnisse im Detail:

Semifinale:

Team Gelb (mit Marion Reiff, Martin Speiser, Roy Booker, Johannes Schmuckenschlager, Tricky Niki, Daniel Wertheim, Clemens Salomon) vs. Team Rot (Christina Lugner, Andreas Berger, Benni Danek, Markus Pargfrieder, Hans Hengst, Andreas Heidenreich)

Ergebnis: 14:7


Team Schwarz (Mirna Jukic, Michael Konsel, Stjepan Stazic, Jean Francois, Florian Haselmayer, Tobias Wimpissinger, Rainer Bortenschlager, Gerfried Nagel) vs Team Grün (Patricia Kaiser, Alexandra Reinprecht, Marcus Wadsak, Hannes Ochsenhofer, Johannes Brandl, Christian Ollinger)

Ergebnis: 10:8



Finale:

Team Schwarz vs. Team Gelb

Ergebnis: 22:10



Spiel um Platz 3:

Team Grün vs. Team Rot

Ergebnis: 15:17 n.V.

Teile diesen Bericht