Bericht vom Montag, 13.02.2012 von G. Lederer

Zurück in der Spur

 Q1  Q2  Q3  Q4
Vienna 87 57  15  18  14  10 
BK Duchess 69  15  24  14  16 

Nach der Heimniederlage gegen Herzogenburg fanden die Duchess wieder auf die Siegerstraße. Gegen Vienna 87 gewann das Team von Coach Tania Gallova 69:57.

Die Anfangsphase in der Auswärtspartie gegen Vienna 87 ließ bereits ein Kopf-an-Kopf-Rennen erahnen. Die Duchess gingen mit einer Zonen-Defense in das Spitzenspiel der Hauptrunde. "Wir verteidigten zwar sehr gut, aber dennoch kamen die Wienerinnen zu Beginn immer wieder glücklich durch unsere Abwehr", merkte Trainerin Gallova an. 5:10 lagen die Gastgeberinnen in der siebenten Minute bereits voran, ehe sich mit Lisa Zderadicka die Topspielerin von Vienna am Knie verletzte. Das erste Viertel endete 15:15.

In Quarter zwei wechselte die Führung sieben (!) Mal. Kurz vor der Pause konnte sich allerdings der Tabellenzweite aus Klosterneuburg absetzen. Aleksandra Novakovic traf per Buzzer Beater-Dreier zum 39:33-Pausenstand. Im dritten Abschnitt drehten die Duchess, angeführt von Sophie Plank, auf und holten einen 12-Punkte-Vorsprung heraus. Doch die Gäste verpassten in dieser Phase den Sack endgültig zu zumachen. Die Wienerinnen kamen bis zum Ende des Viertels nochmals auf 53:47 heran.

Im Schlussquarter ließen Podoschek und Co jedoch nichts mehr anbrennen. Die Klosterneuburgerinnen verteidigten weiterhin geschickt und provozierten immer wieder Ballverluste ihrer Gegnerinnen. So kamen die Gäste zu einigen Fast-Break-Punkten. Am Ende wurde es mit 69:57 noch eine recht deutlicher Sieg für die Duchess.

Gallova meinte dazu: "Der Erfolg hätte sogar noch höher ausfallen können. Wir haben in der Offensive den Ball gut zirkulieren lassen, aber einige offene Würfe nicht getroffen. Mit ihrer Zonen-Verteidigung hat uns Vienna in der letzten Partie ordentlich Probleme bereitet. Diesmal konnten wir diese ausspielen. Es lag nur am niedrigen Wurfprozentsatz, dass wir nicht deutlicher gewonnen haben. Ich möchte noch hinzufügen, dass wir uns als Mannschaft in der Defensive gesteigert haben und die Mädels sehr gut zusammen gespielt haben."  

Werferinnen Duchess: Plank 12, Suritsch 12, Diana Picorusevic 10, Novakovic 7, Nwafor 6, Pranjic 6, Bachler 5, Schürer-Waldheim 5, Kadensky 4, Podoschek 2.
Werferinnen Vienna: Röth 18, Damian 10, Keck 7, Anja Zderadicka 6, Wissing 6, Eisenhut 2, Wagner 2, Wikus 2, Lisa Zderadicka 2, Pia Zderadicka 2.



Teile diesen Bericht