Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Erster Sieg der Dukes im Derby gegen St.Pölten
Bericht vom 17.10.2010 von A. Filippovits



      Q1 Q2 Q3 Q4
 Xion Dukes Klosterneuburg   80      25   12   16   27 
 UBC St. Pölten   76        21   10   14   31 



Worenz, Jandl, Opoku, Speiser und Schreiner gegen Obermann, Nagler, Suljanovic, Hamidovic und Maresch heißt es in den ersten Minuten. Worenz eröffnet mit einem Dreier, Maresch antwortet mit 2 Punkten und Ramiz Suljanovic bringt die Dukes erstmals in Führung. Als erstes in Foulprobleme bringt sich Hannes Obermann mit drei Vergehen innerhalb von 2 Minuten, schon ab der 3. Minute haben die Dukes 5 Teamfouls. Trotzdem setzen sie sich mit 18:13 ab. Das erste Viertel ist von vielen Fouls und vielen Turnovers gekennzeichnet. Die Dukes haben kurz vor der Sirene schon einen 7-Punkte-Vorsprung, bevor Schreiner mit einem Buzzerbeater St. Pölten auf 21:25 heranbringt.

Der Abstand bleibt in den ersten Minuten des zweiten Viertels gleich, dann sieht das Publikum eine Energieleistung und starke Auftritte von Ramiz Suljanovic. 4 Punkte hintereinander und ein Rebound auf der Gegenseite bringen die Dukes wieder 7 Punkte voran. Unschöner Höhepunkt dieses Viertels: Speiser wirft nach einem Angriffsfoul dem am Boden liegenden Bobb den Ball auf den Kopf - das wird gerechterweise mit einem technischen Foul bestraft. Die Dukes sind zu diesem Zeitpunkt 8 Punkte vorne und wieder ist es Schreiner, der die gesamte Dukesabwehr und die Pausensirene schlägt. Mit einem schönen Alleingang durch die Reihen der Klosterneuburger bringt er die Gäste auf 37:31 heran.

Nach 5 Spielminuten im dritten Viertel sind die Dukes bereits 10 Punkte vorne, angeführt durch Nagler setzen die Gastgeber mit einem Zwischenspurt auf 46:32 noch einen drauf. St. Pölten wehrt sich mit allen erlaubten und unerlaubten Mitteln. Schreiner spielt zwar ausgezeichnet, holt sich aber wieder einmal den Löwinger Schauspielerpreis durch seine Einlagen ab. Das macht den Spitzenspieler der St. Pöltner in Klosterneuburg nicht gerade beliebt. St. Pölten kommt in diesem Viertel durch einen 6:0-Run nach 2 unnötigen Turnovers der Dukes wieder auf 46:38 heran. Der Vorsprung bleibt bis zur Viertelsirene gleich, Point Guard Obermann begeht in dieser Phase sein 5. Foul.

Maresch erhöht gleich auf +10, dann sausen hintereinander drei Dreier von Schreiner und drei Dreier von Jandl in Netz, die das Spiel ausgleichen. Christoph Nagler, der wie immer in der Crunchtime die Führung des Teams übernimmt, setzt einen Dreier in den Korb und dann noch einmal 2 Punkte und die Dukes führen wieder mit 5 Punkten. Nach einem Timeout beim Stand von 71:69 ist der Widerstand der St. Pöltner aber plötzlich gebrochen. Naglers 2 Punkte und einen getroffenen Freiwurf antworten die Gäste noch mit 2 Punkten. Bobb stellt mit 2 Freiwürfen wieder den 5-Punkte-Abstand her, der unglaubliche Jandl trifft noch einen Dreier, aber 2 Nagler-Freiwürfe bringen das Spiel endgültig in trockene Tücher.
   


 


 


 


 

Werfer Dukes: Nagler 29, Suljanovic 18, Bobb 9, Maresch 9, Chappell 6, Rachar 6, Sallomon 3
Werfer St. Pölten: Schreiner 27, Jandl 21, Speiser 10, Poiger 8, Worenz 4, Gaspar 4

Fotos: © dbba - press / M. Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg