Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Dukes verhindern Playoff-Einzug der Knights
Bericht vom 19.04.2009 von B. Hradil



      Q1 Q2 Q3 Q4
 ökoStadt Güssing Knights   77      28   10   23   16 
 Xion Dukes Klosterneuburg   87        24   12   28   23 



[img]/2008/images/guessing30.jpg[/img]Die Dukes starten mit Diwald, Nagler, Creddle, Wright und Kapitän Hamidovic, Bobb bleibt vorerst noch auf der Bank. Auf Seiten der Güssinger laufen Chappell, Ledoux, Miletic, Thomas und Knor auf das Parkett.

Das Spiel beginnt zunächst recht ausgeglichen, ehe die Dukes sich etwas absetzen können. Mit der Einwechslung von Bobb, Rajkovic und Sallomon kommen die Klosterneuburger aber etwas ins Straucheln und nach 5 Minuten gelingt Miletic der Ausgleich zum 14:14. Kurz darauf ist es ebendieser, der die Knights in Führung bringt. Auf Seiten der Dukes häufen sich in dieser Phase die Fehler, dennoch bleiben sie an ihrem Gegner dran und die Führung wechselt praktisch mit jedem Angriff. Dann [img]/2008/images/guessing31.jpg[/img]machen es die Klosterneuburger den Güssingern aber doch etwas zu leicht und so verschaffen sich diese einen leichten Vorteil, führen kurz vor Schluss mit 26:21, das Viertel entscheiden sie mit 28:24 für sich. Bei den Dukes bemerkt man in diesem Viertel vor allem große Schwächen am Rebound: Während die Güssinger 9 Stück heruntergepflückt haben, gelangen den Dukes magere 2.

Die Dukes starten besser ins zweite Viertel, Bobb und Nagler bringen sie bis auf einen Punkt heran. Dann gelingt auf beiden Seiten nur wenig, die Güssinger kämpfen mit ihrer Nervosität und haben vor allem von der Freiwurflinie große Probleme, aber auch die Dukes spielen nicht gerade groß auf. Drei Minuten vor der Pause gelingt Bobb der Ausgleich zum 34:34, [img]/2008/images/guessing32.jpg[/img]eine Minute vor Schluss geht man sogar erstmals seit dem 1. Viertel wieder in Führung. Das Spiel der Dukes ist jetzt von eklatanten Foulproblemen geprägt, während die Güssinger nur 4 Fouls in den ersten beiden Vierteln begangen haben, sind es auf Seiten der Gäste satte 17, dazu kommen 11 Turnover, denen die Güssinger mit ihren 7 aber kaum um etwas nachstehen. Pausenstand: 38:36.

Nach Seitenwechsel laufen Nagler und vor allem Bobb von der Dreipunktelinie richtig heiß, beinahe jeder Wurf findet ins Ziel. Dennoch gestaltet sich die Partie weiterhin offen, wenngleich mit leichten Vorteilen für die Dukes. Bis zu 7 Punkte beträgt die Führung in diesem Viertel, auch die Foulprobleme hat man nun endlich in den Griff bekommen. [img]/2008/images/guessing33.jpg[/img]Entschieden ist das Spiel aber noch lange nicht, mit 64:61 gehen die Dukes in den letzten Spielabschnitt.

Je näher das Spielende rückt, umso nervöser agieren die Knights. In den ersten 4 Minuten des letzten Viertels gelingt ihnen kein Punkt, aber die Dukes sind nicht dazu in der Lage, entscheidend davonzuziehen, 68:61 der Spielstand zu diesem Zeitpunkt. Headcoach Sallomon rotiert stark und probiert sicher auch schon viel für die Play-offs aus. Drei Minuten vor Schluss liegt man 72:67 in Front, dann beginnen die Güssinger per Foul die Uhr anzuhalten. Besonders sicher sind die Klosterneuburger von der [img]/2008/images/guessing34.jpg[/img]Freiwurflinie dann nicht (nur 14 von 26 werden an diesem Abend getroffen), aber im Gegenzug scheitern die Güssinger mit ihren Angriffen oft kläglich. So bringen die Dukes ihre Führung über die Zeit und gewinnen ohne zu glänzen mit 87:77.

Stimmen zum Spiel:
Werner Sallomon, Headcoach: „Es war ein hart erkämpfter Sieg. Wir mussten dieses Spiel gewinnen, um unseren Rhythmus beibehalten zu können. Gratulation an Güssing - sie sind immerhin das einzige Team der Liga, die uns heuer drei Mal schlagen konnten.“
Markus Koch, sportlicher Leiter der ökoStadt Güssing Knights: „Unsere schlechte Dreierquote und ein sehr gutes 3. Viertel der Dukes haben die Partie entschieden.“

Werfer Dukes: Bobb 20, Nagler 19, Wright 12, Creddle 11, Diwald 8, Stuppacher 6, Rajkovic 4, Sallomon 3, Hamidovic 2, Gartner 2
Werfer Knights: Ledoux 20, Miletic 17, Thomas 17, Chappell 16, Schäfer 4, Koch 2, Klepeisz 1

Fotos: © dbba - press / M. Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg