Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Dukes gelingt Revanche gegen Wels
Bericht vom 25.01.2009 von B. Hradil



      Q1 Q2 Q3 Q4
 Xion Dukes Klosterneuburg   97      27   19   30   21 
 Kraftwerk Wels   74        19   18   17   20 



[img]/2008/images/wels16.jpg[/img]Die Dukes starten mit Hamidovic, Nagler, Creddle, Wright und Bobb. Wels, bei denen Coach Korner auf Klette und auch Moore verzichten muss und Lamesic noch nicht ganz fit ist, beginnt mit Woschank, Archibald, Nelson, Thomas und Strait.

Spielverlauf: Auftakt nach Wunsch für die Dukes: Marquis Wright sorgt mit zwei verwandelten Freiwürfen schnell für die Führung der Heimmannschaft, Nagler baut diese mit einem 3-Punkte-Spiel auf 5:0 aus. In den ersten 5 Minuten verlaufen vor allem auf Seiten der Welser viele Angriffe im Sand, die Dukes können sich dadurch zunächst einen kleinen Vorsprung erarbeiten – 14:7 nach 5:30 Minuten. Diese Führung [img]/2008/images/wels12.jpg[/img]ist allerdings rasch wieder verspielt, ein 7:0-Run bringt die Welser binnen zwei Minuten wieder heran und diesen erstmals in diesem Spiel (sieht man vom 0:0 der ersten 30 Sekunden ab) zumindest den Ausgleich. Eine Minute vor Ende des Viertels gehen sie dann sogar in Führung - es sollte das erste und letzte Mal in diesem Spiel sein. Zwei Dreier von Wright (in diesem Viertel macht er stolze 12 Punkte), davon einer mit dem Buzzer, und ein weiterer von Diwald entscheiden dieses erste Viertel noch klar für die Dukes: 27:19.

[img]/2008/images/wels10.jpg[/img] Die Welser erwischen den besseren Start in das zweite Viertel und kommen auf 33:29 heran, für die einzigen Punkte der Dukes in den ersten fünf Minuten sorgt Andi Diwald mit zwei Dreiern. Dann kommen die Klosterneuburger aber wieder wesentlich besser ins Spiel und ganz plötzlich führt man wieder 38:29. Die Dukes stellen dann mit Erfolg auf Zonenverteidigung um und können so ihren Vorsprung mit in die Kabine nehmen: 46:37.

Auch nach Seitenwechsel läuft es für den Gastgeber zunächst optimal: Die Dukes bauen ihren Vorsprung weiter aus, bei 57:42 zieht [img]/2008/images/wels13.jpg[/img]Wels-Coach Korner mit einer Auszeit erst einmal die Notbremse. Und riskiert dann scheinbar alles, denn nun schickt er zur Überraschung vieler Davor Lamesic nach langer Verletzungspause für die Welser aufs Spielfeld – und dieser macht auch sofort seine ersten 2 Punkte. Dennoch: Die Klosterneuburger lassen sich nicht beirren, zwei Minuten vor Viertelende stellt Diwald auf 71:50, dem bis dahin größten Vorsprung der Dukes und der Vorentscheidung in diesem Spiel. Spielstand vor dem letzten Viertel: 76:54.

Die Gäste aus Wels versuchen sich noch ein letztes Mal aufzubäumen, doch der Vorsprung der Klosterneuburger ist einfach schon zu groß um [img]/2008/images/wels14.jpg[/img]das Spiel noch einmal spannend zu machen. Das merken auch die Welser bald und so sind die Dukes nur noch mit wenig Widerstand in den letzten Minuten konfrontiert. Der mehr als deutliche und verdiente Endstand: 97:74 für die Dukes.

Kommentare: Christoph Nagler: "Wir hatten nach dem Spiel gegen Güssing wieder einiges gutzumachen. Wir sind mit der richtigen Intensität in dieses Spiel gegangen und haben den Welsern das Leben schwer gemacht und sie zu harten Würfen gezwungen. Heute hat glaube ich jeder gesehen wie sehr wir gewinnen wollten."
Raoul Korner, Headcoach WBC: "Wir waren heute chancenlos."

Werfer Dukes: Wright 26, Nagler 20, Diwald 16, Creddle 13, Rajkovic 9, Bobb 5, Gschwind 3, Hamidovic2 , Hetzmannseder 2, Sallomon 1
Werfer Wels: Thomas 22, Strait 16, Nelson 12, Archibald 9, Csebits 7, Woschank 4, Lamesic 2, Prince 2

Fotos: © dbba - press / M. Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg