Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Dukes schlagen Tabellenführer Traiskirchen
Bericht vom 05.01.2009 von B. Hradil



      Q1 Q2 Q3 Q4
 Arkadia Traiskirchen Lions   95      19   34   17   25 
 Xion Dukes Klosterneuburg   103        24   20   25   34 



[img]/2008/images/traiskirchen10.jpg[/img]Die Dukes, bei denen Rajkovic noch immer angeschlagen ist, starten mit Creddle, Nagler, Bobb, Wright und Kapitän Hamidovic. Bei Tabellenführer Traiskirchen beginnen Danek, Mitchell, Vay, Nicoara und Zekovic.

Spielverlauf: Die Lions entscheiden zwar den Tip-Off für sich, die ersten Punkte gelingen jedoch den Dukes durch Wright im Fast Break nach Zuspiel von Creddle. Die ersten Minuten des Spiels verlaufen ausgeglichen, nach etwas mehr als 3 Minuten steht es 6:6. Beeindruckend anzusehen zu Beginn des Spiels ist vor allem der Zug zum Korb durch Traiskirchen-Star Mitchell, ihn gilt es unter Kontrolle zu [img]/2008/images/traiskirchen11.jpg[/img]bringen wenn man die Lions schlagen will. Wright gelingt nach 4 ½ Minuten der erste Dreier dieses Spiels der die Dukes auch zum ersten Mal seit Spielbeginn in Führung bringt, Bobb legt in der nächsten Offense noch 3 weitere Punkte drauf und als dann auch noch Gartner mit seinem ersten Wurf 3 Punkte macht wird es Lions-Coach Maghelli doch zu viel und er zieht mit einer Auszeit die Notbremse – 12:19. Nicoara stoppt den Run der Dukes dann zwar vorerst, doch die Klosterneuburger können ihren Vorsprung halten und entscheiden das erste Viertel mit 24:19 für sich.

[img]/2008/images/traiskirchen12.jpg[/img]Das zweite Viertel beginnt zunächst erfreulich für die Dukes, Curtis Bobb mit den ersten Punkten. Dann drehen die Traiskirchner aber auf und während die Dukes einen Turnover nach dem anderen produzieren machen die Lions ihre Punkte und führen nach 2 ½ Minuten plötzlich wieder mit 27:26 – Auszeit Klosterneuburg. Aber auch nach dem Timeout läuft es nicht wirklich rund bei den Dukes und die Lions ziehen nach einem beeindruckenden, für jeden Dukes-Fan aber wohl bitter anzusehenden 16:0-Run auf 35:26 davon. Die Dukes sind zu diesem Zeitpunkt völlig von der Rolle, nur von der Freiwurflinie kommen sie zu ihrem Score, während die Traiskirchner [img]/2008/images/traiskirchen13.jpg[/img]– allen voran ein stark aufspielender Nicoara, der die erste Halbzeit mit 15 Punkten und einer Feldwurfquote von 100 % beendet – nach Belieben treffen. Wenigstens kann man ein weiteres Davonziehen der Lions dann verhindern, trotzdem geht dieses Viertel klar und verdient an die Gastgeber – Halbzeitstand 44:53.

Den besseren Start ins dritte Viertel haben die Klosterneuburger, die den Abstand zu den Lions nach 2 Minuten auf 5 Punkte reduzieren können, vor allem defensiv läuft es bei den Dukes nun bei weitem besser als noch im zweiten Viertel, die Lions haben sichtlich große Probleme mit der Klosterneuburger Zonenverteidigung. Trotzdem stellen [img]/2008/images/traiskirchen14.jpg[/img]die Traiskirchner den alten Vorsprung zunächst wieder her, darüber hinaus ist das Spiel für den heute glücklosen Andi Diwald vorzeitig vorbei, er begeht binnen 2 Minuten sein drittes, viertes und fünftes Foul. Aber auch die Lions bekommen dann Probleme, denn Nicoara und Paliashchuk stehen zu diesem Zeitpunkt auch schon bei jeweils vier Fouls. 3 Minuten vor Viertelende kommen die Dukes dann wieder auf 3 Punkte heran, Nagler verkürzt sogar auf 65:66 und alles ist wieder offen in diesem Niederösterreich-Derby. Spielstand nach einem starken dritten Viertel der Dukes: 69:70.

[img]/2008/images/traiskirchen17.jpg[/img]Im letzten Viertel gehen die Dukes dann zum ersten Mal seit Beginn des 2. Viertels durch einen Bobb-Dreier in Führung, Nagler stellt auf 74:70. Nach einem weiteren Dreier durch Curtis Bobb bleibt Coach Maghelli nichts anderes übrig als den Run der Dukes mittels Auszeit zu unterbrechen. Doch das nützt den Lions auch nichts, die Klosterneuburger ziehen auf 82:72 davon, vor allem dem Premiere-„Player of the Game“, Christoph Nagler, ist das erstarken der Dukes in Halbzeit zwei zu verdanken, er kommt von Minute zu Minute besser ins Spiel. Auch Wright und Bobb sorgen für wichtige Punkte, dieses „magische Dreieck“ ist in diesem Spiel Garant für den Dukes-Sieg. Gegen Ende des Viertels erhöhen die Lions den Druck noch einmal [img]/2008/images/traiskirchen19.jpg[/img]gehörig und spielen Full Court Press – das bringt allerdings auch Opfer mit sich und so muss ausgerechnet der an diesem Abend tadellos spielende Nicoara nach seinem 5. Foul vorzeitig auf der Bank Platz nehmen. Die Klosterneuburger gehen nun sehr clever mit dem Full Court Pressing der Lions um und halten ihren Vorsprung nicht nur, sondern bauen ihn sogar noch etwas aus und gewinnen letztlich dank einer starken zweiten Hälfte verdient mit 103:95 und können somit den 7. Tabellenplatz vorerst weiter einzementieren.

Kommentare: Andrea Maghelli, Headcoach der Arkadia Traiskirchen Lions: „Gratulation an Klosterneuburg, sie haben einen guten Tag [img]/2008/images/traiskirchen18.jpg[/img]erwischt. Der Knackpunkt im Spiel war: Wir konnten die Drives von Nagler nicht stoppen. Und in der Offensive ist es uns nicht gelungen, einen Rhythmus gegen ihre Zonenverteidigung zu finden.“
Curtis Bobb, Spieler der Xion Dukes Klosterneuburg: „Wir haben nur einmal in der ersten Halbzeit für 2 Minuten nicht gut gespielt, da haben wir 5 Turnover in Serie produziert und sie sind davongezogen. Sonst war es eine sehr gute Performance.“


Werfer Dukes: Nagler 26, Wright 25, Bobb 23, Creddle 12, Gartner 8, Hamidovic 7, Sallomon 2
Werfer Lions: Mitchell 22, Nicoara 17, Vay 16, Zekovic 14, Danek 13, Geisler 7, Paliashchuck 6

Fotos: © dbba - press / M. Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg