Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Dukes empfangen die "Eurofighter" aus Gmunden
Bericht vom 15.02.2008 von Ch. Kaufmann




Nach dem Tabellenführer Oberwart kommt nun das nächste Spitzenteam zu Gast ins Dukes Castle. Am Samstag um 18.00 Uhr empfangen die Xion Dukes den regierenden Meister und Cupsieger 2008, die Swans aus Gmunden, im FZZ Happyland.

Zuletzt hätte es gegen die Gmundner "Eurofighter" schon fast zu einem Sieg gereicht. Im Jänner zeigten die Dukes ein furioses 2. Viertel, indem sie den Meister mit 25:9 an die Wand spielten. Am Ende war es aber einmal mehr Deteri Mayes, der absolute Top-Spieler der österreichischen Liga, der den Sieg für Gmunden herbeiführte. 33 Punkte (18/18 Freiwürfe!) von Mayes und unwiederstehliche Drives zum Korb besiegelten damals die Niederlage für die Xion Dukes.

Auch zuletzt zeigten sich Gmunden und Mayes in starker Form. Im Cupfinale gegen Fürstenfeld gewannen die Swans dank eines Dreiers von Mayes 11 Sekunden vor Ende des Spiels mit 73:72. Am Mittwoch setzten sie sich auch gegen Wels durch - 2 Verlängerungen und ein Buzzer-Beater von Mayes brachten den 101:99 Sieg für Gmunden.

ULEB Cup als Höhepunkt für Gmunden

Der Höhepunkt der laufenden Saison steht den Oberösterreichern aber erst bevor. Am kommenden Dienstag empfangen die Gmundner im Rahmen des ULEB-Cups das europäische Spitzenteam von DKV Joventut Badalona aus Spanien. Schon das Erreichen des 1/16 Finales ist eine große Sensation für Gmunden und den österreichischen Basketballsport. Auch wenn gegen die Spanier (mit Weltmeister Rudy Fernandez) ein Sieg undenkbar scheint, wird alleine das Rückspiel in der Arena in Badalona ein unvergessliches Erlebnis für die Spieler der Swans werden.

Diwald mit 3. Nasenbeinbruch in dieser Saison

Inwieweit die Vorbereitungen auf das ULEB-Match und die Strapazen der letzten Tage (3 Matches in 5 Tagen) die Gmundner für das Spiel am Samstag schwächen, ist nicht vorhersehbar. Bei den Dukes ist der Einsatz von Spielmacher Andi Diwald fraglich. Er hat im Match gegen Oberwart einmal mehr eine auf die Nase bekommen, diese ist nun zum dritten mal in dieser Saison gebrochen. Ein Sieg wäre für Klosterneuburg immens wichtig, damit man auch weiterhin im Kampf um die Viertelfinal-Tickets mit dabei ist (Platz 6 und besser). Der momentan direkte Konkurrent Wels (punktegleich mit den Dukes) spielt gegen St. Pölten und der Tabellenfünfte, Traiskirchen, hat bereits 4 Punkte Vorsprung. 100% Einsatz und volle Unterstützung von den Dukes-Fans werden wohl notwendig sein, um Östereichs bestes Team am Samstag zu schlagen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg