Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Dukes scheitern knapp in Wels
Bericht vom 03.02.2008 von A. Filippovits



      Q1 Q2 Q3 Q4
 Kraftwerk Wels   75      21   20   13   21 
 Xion Dukes Klosterneuburg   68        23   12   21   12 



[img]/2007/images/wels31.jpg[/img]Spielverlauf: Für die Dukes, die eine sehr diszipliniert die Ballnacht um 0 Uhr 30 beendet hatten, starteten Hamidovic, Nagler, Creddle, Martin und Watson. Es entwickelte sich von Beginn an ein sehr intensives und schnelles Spiel, die Dukes verkauften sich weit besser als im Herbst als sie mit 40 Punkten untergingen. Interessante Duelle lieferten sich Davies und Watson, die ja im selben College-Team spielten (Sieger am Ende Watson), Anderson gegen Martin (immerhin hatten die Beiden am Ende gleichwertige Statistiken) und Woschank und Creddle. Die Dukes treten sehr konzentriert und entschlossen auf, weit besser als vor einer Woche in Traiskirchen. Nagler matchte sich am Beginn mit Pargfrieder und Hamidovic versuchte Palmer in den Griff [img]/2007/images/wels32.jpg[/img]zu bekommen. Die Dukes stark in der Defense. Sie führen fast das ganze Viertel über. In der 7. Minute die ersten Wechsel. Creddle und Woschank verlassen das Feld, für sie kamen Archibald und Diwald. Erst in der 9 Minute ging Wels erstmals in Führung. Wright machte die allerdings mit einem Dreier zunichte. 21:23

Im zweiten Viertel konnten sich die Dukes anfangs sogar ein wenig absetzen, 5 Punkte liefen sie den Kraftwerklern davon, vor allem deswegen, weil Calvin Watson wieder traf. Nach der Art des Grunddurchgangs dribbelte er bis an die 3 Punkte Linie, stieg dort auf und traf den Dreier. Man dachte schon, seine [img]/2007/images/wels33.jpg[/img]gute Wurfform sei zurückgekehrt. Leider war es nur ein Strohfeuer, denn die nächsten Dreierversuch landeten neben dem Korb. Höhepunkt der guten Phase der Dukes war ein sehenswertes Rebound Stopferl von Marquis Wright, der sich majestätisch über alle anderen Mitspieler erhob und den Dunk mit einer Hand im Korb unerbrachte. Dann wieder eine schwächere Leistung der Dukes, die Welser kamen angeführt von Anderson und Wilson Punkt um Punkt heran und übernahmen die Führung in der 17. Minute. Nun fehlte in der Dukes Offensive ein wenig der Plan, sie erzielten in den letzten 3 Minuten dieses Viertels keinen einzigen Punkt mehr. Halbzeitstand 41:35

[img]/2007/images/wels34.jpg[/img] Wels beginnt die zweite Halbzeit mit 4 Punkten, jetzt ist der Vorsprung schon auf 10 Punkte angewachsen, bevor Martin einen Halbdistanz Wurf trifft. Und Nagler verkürzt mit zwei Drives, weil bei ihm von außen heute Abend auch nicht viel geht, den Rückstand weiter. Anderson macht ein drei Punkte Spiel, Wright auf der anderen Seite 2 Freiwürfe und Diwald trifft einen seiner insgesamt drei Dreier, die Dukes sind wieder auf einen Punkt heran. 4 Sekunden vor Ende des Viertels trifft Diwald wieder und die Dukes gehen mit 2 Punkten Vorsprung ins letzte Viertel. 54:56

[img]/2007/images/wels35.jpg[/img] Schade dass die Dukes wiederum schlecht starten. Archibald, bis dahin eher unauffällig, trifft 2 Dreier hintereinander und die Kraftwerkler setzen sich um 4 Punkte ab, dann sind die Dukes mit zwei Wright Freiwürfen dran, ehe die Welser auf 65:58 davonziehen. Trainer Sallomon tritt auf die Notbremse und beruft eine Auszeit ein, da seine Mannen jetzt gar zu hilflos in der Offensive erscheinen. Nach dieser Auszeit kommen die Dukes noch einmal heran, ein technisches Foul von Hamidovic bremst ihren Run. Diese Entscheidung der Schiedsrichter ist für die Dukes mehr als bitter, denn ohne einer Verwarnung wird gegen Hamidovic für ein Klatschen ein technisches Foul verhängt. Sie hätten [img]/2007/images/wels36.jpg[/img]gerade auf minus 2 herankommen können, jetzt allerdings ziehen die Welser wieder auf plus 8 davon, noch einmal bäumen sich die Dukes auf, sie kommen auf 6 heran, leider trifft Watson seinen Dreipunkter rund 30 Sekunden vor dem Ende nicht, um noch weiter zu verkürzen. So endet die Partie mit 75:68. Da wäre mehr drin gewesen.

Kommentare: Raoul Korner, Headcoach des WBC Kraftwerk Wels: „Auf einer Wichtigkeitsskala von 1 bis 10 war dies heute eine klassische 11.“
Axel Fillipovits, Pressesprecher der Xion Dukes Klosterneuburg: „Die Dukes haben heute einen zu schwachen Wurfprozentsatz aus dem Feld gehabt.“

U22:
Trost findet man wiederum bei der U22 Mannschaft, sie gewinnt 69:81 (18:24, 10:19, 12:22, 29:16)


Werfer Dukes: Watson 18, Creddle 13, Martin 10, Diwald 9, Nagler 9, Wright 9
Werfer Wels: Palmer 17, Archibald 11, Woschank 11, Wilson 10, Anderson 9, Stanek 9, Davies 4, Pargfrieder 4



Fotos: © dbba - press / M. Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg