Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Zweite Saisonniederlage für die BK IMMOunited Dukes
Bericht vom 03.12.2023 von B. Hradil



      Q1 Q2 Q3 Q4
 Traiskirchen Lions   74      16   20   14   24 
 BK IMMOunited Dukes   68        11   22   25   10 



Beide Teams hatten in der Anfangsphase Probleme, zu einem Offensivrhythmus zu finden. Turnover und Fehlwürfe standen auf der Tagesordnung, so hieß es gegen Viertelmitte „nur“ 5:3 für die Lions. Mit weiteren fünf Lions-Punkten am Stück wurde die Lage für die Dukes dann schon ein wenig brenzlig und Headcoach Damir Zeleznik versuchte in der Auszeit, sein Team neu einzustellen. So richtig rund lief es aber auch danach nicht und die etwas müde wirkenden Klosterneuburger lagen nach dem ersten Viertel mit 11:16 zurück.

Im zweiten Abschnitt verkürzten die Dukes zu Beginn zwar auf 14:16, mit einem 7:0-Run zogen die Gastgeber dann aber wieder davon. Bei den Klosterneuburgern schaffte man es einfach nicht, richtig in Fahrt zu kommen, auch wenn es immer wieder Ansätze gab, das Momentum auf die eigene Seite zu bringen. Immerhin hielt sich der Rückstand aber in Grenzen, sodass man alle Hoffnung auf die zweite Hälfte legen konnte.

Knapp zwei Minuten nach Wiederbeginn gingen die nun treffsicherer agierenden Dukes erstmals in Führung und bauten sie, angetrieben durch den bärenstarken Will Carius, auf 49:41 aus. Dazu wurden die Traiskirchen etwas geschwächt, da Topscorer Demarcus Demonia nach seinem vierten Foul vorerst mal aussetzen musste. Klosterneuburg hatte nun eindeutig Oberwasser und erhöhte den Vorsprung auf bis zu 13 Punkte. Dank der besseren Schlussphase verkürzten die Lions aber noch auf 50:58.

Zu Beginn des Schlussviertels geriet der Offensivmotor bei den Dukes wieder ins Stocken und Traiskirchen kam näher. Zwei Minuten vor Spielende lagen die Klosterneuburger nur noch einen Punkt vorne und es ging in eine packende Crunch Time. Die Dukes schienen nun aber sowohl offensiv als auch defensiv neben der Spur zu sein. So schnappten sich die Gastgeber die Führung zurück und erhöhten diese sukzessive, Klosterneuburg hatte nichts mehr entgegenzusetzen.

Damir Zeleznik, Coach Dukes: Leider haben wir heute verloren nach einem 13-Punkte-Vorsprung. Wir waren nicht in der Lage, das nachhause zu bringen. Man hat heute eine gewisse Müdigkeit gespürt nach zwei sehr toughen Spielen gegen Vienna. Aber das war auch heute ein sehr großer Fight, beide Mannschaften haben wirklich bis zum letzten Atemzug gekämpft. Traiskirchen hat gewonnen, wir schauen nach vorne und bereiten uns auf das nächste Spiel vor.
Davon Clare, Spieler Lions: Das war ein großer Sieg für uns, nachdem wir im zweiten Viertel schon weit hinten waren. Wir haben uns über die Defense zurückgekämpft. Edgars hat uns am Point Guard zurück ins Spiel geführt und dann haben wir die wichtigen Würfe getroffen.
Fabricio Vay, Spieler Lions: Wir sind sehr froh und stolz, dass wir gewonnen haben. Das ist eine super Mannschaft, in der jeder einen Teil beitragen kann und unsere Fans sind einfach der Wahnsinn. Sie sind der sechste Mann und wir wollen so weitermachen.

Werfer Dukes: Carius 20, Weathers 18, Bjeletic 9, Burgemeister 8, Reichle 8, Bauer 5
Werfer Lions: Demonia 22, Clare 13, Kostic 12, Lasenbergs 8, Lawrence 8, Vay 6, Kühteubl 3

Fotos: © Pictorial / A. Pichler All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg