Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
BK IMMOunited Dukes entscheiden Krimi gegen Wels für sich
Bericht vom 06.01.2023 von B. Hradil



      Q1 Q2 Q3 Q4
 BK IMMOunited Dukes   76      21   24   15   16 
 Raiffeisen Flyers Wels   74        21   24   13   16 



Neben dem verletzten Lennart Burgemeister mussten die BK IMMOunited Dukes in diesem Spiel auch noch auf Neuzugang Arnold Fripp verzichten, dessen Rot-Weiß-Rot-Card bisher nicht eingetroffen ist. Im direkten Duell des 4. (Wels) gegen den 5. ging es wie erwartet von Beginn weg eng zur Sache und die Führung wechselte mehrmals, teilweise nach jeder Offense. In der Schlussphase des ersten Viertels häuften sich die Fehler bei den Klosterneuburgern, die Welser konnten daraus aber keinen Profit schlagen und gaben in den letzten Sekunden gar noch ihren 4 Punkte-Vorsprung aus der Hand – 21:21.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts stellten die Dukes mit dem Korb zum 26:21 die bis dahin höchste Führung her. Nachdem die Oberösterreicher recht schnell wieder auf einen Punkt herankamen, zogen die Gastgeber mit einer weiteren guten Phase auf 36:27 davon. Die Welser erhöhten die Intensität und hatten mit einem 11:2-Run, der den Ausgleich bedeutete, die richtige Antwort parat. Mit einem Unentschieden (45:45) ging es dann schließlich auch in die Garderoben.

Nach Seitenwechsel benötigten beide Teams einige Zeit, um wieder auf Betriebstemperatur zu kommen, erst nach vier Minuten gelang den Dukes der erste Korb. So plätscherte das dritte Viertel auf mäßigem Niveau dahin, erst in der Schlussphase schienen die Klosterneuburger aufzuwachen. Das verschaffte ihnen dann aber die Führung, die sie mit in den letzten Abschnitt nahmen (60:58).

Da begannen sie stark und stellten rasch auf 64:58, eine frühe Auszeit der Welser war die Folge. Die Oberösterreicher kämpften sich langsam zurück und es ging beim Stand von 72:72 in eine packende Schlussminute. 19 Sekunden vor dem Ende war es Blazevic, der die Dukes mit zwei Punkten in Führung brachte, im Gegenzug verfehlte Terell Glenn den Wurf vom Dreier – damit war der Sieg für die Klosterneuburger fixiert.

Damir Zeleznik, Headcoach der Dukes: Das war ein harter Kampf und wir haben gewusst, dass die Welser um ihr Leben kämpfen werden. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, die heute Charakter gezeigt hat, vor allem nach den vielen Tiefen und Höhen, durch die wir in dieser Saison gegangen sind. Wir müssen jetzt schnell regenerieren, denn am Sonntag wartet das nächste wichtige Spiel.
Predrag Miletic, Spieler der Dukes: Das war ein wichtiger Sieg für uns. Wels hat eine sehr gute Mannschaft, aber wir haben heute einen Schritt nach vorne gemacht. Am Sonntag gegen Traiskirchen haben wir ein weiteres wichtiges Spiel, das wir gewinnen sollten.
Sebastian Waser, Headcoach, der Flyers: Gratulation an Klosterneuburg, es war ein enges Spiel. Beide Teams hätten am Ende gewinnen können – sie hatten das Big Play, wir nicht.
Elvir Jakupovic, Spieler der Flyers: Wir haben hart gekämpft und es war immer knapp. Wir haben dann ein bisschen den Fokus verloren und das Spiel am Ende knapp hergegeben. Glückwunsch an Klosterneuburg, sie haben heute super gespielt.

Werfer Dukes: Miletic 24, Bracy-Davis 22, Blazevic 16, Bauer 6, Leydolf 3, Wonisch 3, Nurse 2
Werfer Flyers: Awosika 17, Smith 15, Jakupovic 11, Terell Glenn 11, Von Fintel 7, Gydra 6, Jeter 4, Tepic 3

Fotos: © dbba-press / M.Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg