Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Revanche geglückt – BK IMMOunited Dukes besiegen Dragonz
Bericht vom 29.12.2022 von B. Hradil



      Q1 Q2 Q3 Q4
 BK IMMOunited Dukes   81      20   20   19   22 
 BBC Nord Dragonz   61        12   18   21   10 



Nach einem an die Hallentemperatur angepassten eher kühlen Start ins Spiel zeigten die BK IMMOunited Dukes ab der dritten Minute erstmals auf und stellten auf 8:1. Die Klosterneuburger dominierten den Rebound und erarbeiteten sich so auch immer wieder zweite Chancen im Angriff. Ein entfesselter Kevin Bracy-Davis ließ die Gastgeber nach nicht einmal sechs Minuten auf 16:2 davonziehen und die Eisenstädter, die noch immer keinen Korb aus dem Spiel erzielt hatten, mussten bereits ihre zweite Auszeit verbrauchen. Die Burgenländer fanden dann tatsächlich besser in die Partie hinein, zu diesem Zeitpunkt gönnte Coach Zeleznik aber auch seiner gesamten Starting Five eine Pause. Die Klosterneuburger entschieden den ersten Spielabschnitt immer noch klar mit 20:12 für sich.

Zu Beginn des zweiten Viertels verkürzten die Gäste den Abstand auf drei Punkte und die Dukes ließen die über weite Strecken im ersten Abschnitt gezeigte Intensität vorerst missen. Erst gegen Mitte des Viertels fanden die Klosterneuburger langsam wieder zu ihrem Rhythmus und erhöhten ihren Vorsprung sukzessive auf bis zu 15 Punkte. Dank einer starken Schlussphase kamen die Eisenstädter noch etwas näher, die Halbzeitführung der Dukes war dennoch deutlich – 40:30.

Nach Seitenwechsel erwischten die Gastgeber den besseren Start und erhöhten schnell auf +15. Die Burgenländer gaben aber nicht auf und verhinderten, dass die Dukes vorentscheidend davonziehen konnten. So pendelte sich der Abstand bei etwa zehn Punkten ein, beim Stand von 59:51 ging es in den Schlussabschnitt.

Da begannen die Klosterneuburger stark und nach zwei Minuten hieß es 66:53. Die Dragonz blieben aber ein bissiger Gegner, der mit viel Leidenschaft agierte. Dennoch behielten die Dukes die Kontrolle und ließen nicht zu, dass die Gäste wie auch beim Hinspiel noch einmal eine Aufholjagd hinlegen konnten. In der Schlussphase blieben sie souverän und ließen keine Zweifel mehr am Sieg aufkommen.

Damir Zeleznik, Headcoach der Dukes: Ein sehr wichtiger Sieg für uns, wir wussten, dass Eisenstadt eine sehr gefährliche Mannschaft ist. Sie haben zuletzt gezeigt, dass sie auch Mannschaften wie Oberwart schlagen können. Wir haben einen guten Start hingelegt, dann war es etwas holprig. In der zweiten Halbzeit haben wir den Abstand gehalten und souverän gewonnen.
Kevin Bracy-Davis, Spieler der Dukes: Es war ein gutes Spiel für uns. Wir wollten von Anfang an sehr physisch auftreten, weil wir uns auch noch an das letzte Spiel gut erinnern konnten. Daher haben wir hart verteidigt und deshalb gewonnen.
Felix Jambor, Headcoach der Dragonz: Wir haben uns heute schwergetan, man muss Klosterneuburg zu einer wirklich starken Defense gratulieren. Andererseits muss man auch anerkennen, dass Kevin Bracy-Davis ein Topspiel hatte und gefühlt alles getroffen hat. Im Vergleich zu unseren letzten zwei Spielen waren wir stark verbessert, sind lange im Spiel geblieben und daran müssen wir weiterarbeiten.
Lukas Knor, Spieler der Dragonz: Wie schon so oft war das erste Viertel der Knackpunkt im Spiel, wir haben uns vom Druck der Klosterneuburger überrumpeln lassen. Sie haben einfache Körbe bekommen, haben härter am Rebound gekämpft und dadurch hat es nicht für einen Sieg gereicht, obwohl wir uns teilweise wieder zurückgekämpft haben.

Werfer Dukes: Bracy-Davis 32, Bauer 14, Blazevic 14, Leydolf 8, Wonisch 5, Miletic 4, Nurse 2, Weinberg 2
Werfer Dragonz: Allen 21, Roberts 10, Knor 9, Mc Clure 8, Cosic 5, Drljaca 3, Kunc 3, Pasterk 2

Fotos: © dbba-press / M.Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg