Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
BK IMMOunited Dukes mit überzeugender Vorstellung gegen Graz
Bericht vom 08.12.2022 von B. Hradil



      Q1 Q2 Q3 Q4
 BK IMMOunited Dukes   87      24   17   24   22 
 UBSC Raiffeisen Graz   72        20   16   15   21 



Nach dem überraschenden Sieg gegen Oberwart waren die BK IMMOunited Dukes mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen ausgestattet, gleichzeitig waren die zuletzt zweimal sieglos gebliebenen Grazer gewarnt. Die Anfangsphase verlief komplett auf Augenhöhe, doch nach knapp fünf Minuten und einem Moschik-Dreier zum 12:7 konnten die Klosterneuburger erstmals in diesem Spiel ein wenig davonziehen und diese Führung in weiterer Folge behaupten – nach den ersten zehn Minuten lagen sie mit 24:20 voran.

Im zweiten Spielabschnitt schlossen die Gastgeber an ihre gute Leistung an und stellten binnen zwei Minuten auf 31:21 – Timeout UBSC. Nutzte nichts, denn die Dukes erhöhten ihren Vorsprung danach auf bis zu 13 Punkte und blieben das stärkere Team. In der Schlussphase machten die Steirer zwar ein wenig an Boden gut, dennoch führten die Klosterneuburger zur Halbzeit verdient mit 41:36.

Nach Seitenwechsel waren es weiterhin die Dukes, die den Ton angaben und somit vorne blieben. Immer wenn die Grazer sich die Chance erarbeiteten, das Spiel auszugleichen, hatten die Niederösterreicher die richtige Antwort parat und machten wieder eine kleine Lücke auf. Sie erhöhten ihre Führung dann mit einer starken Phase zum Viertelende sogar auf 14 Punkte.

Dass die Grazer es den den Dukes nicht zu leicht machen wollten, spürte man bald nach Beginn des Schlussabschnitts, in dem sie nach drei Minuten auf 60:69 verkürzten und die Gastgeber zur Auszeit zwangen. Das half, denn die Klosterneuburger erspielten sich rasch wieder eine zweistellige Führung und lagen nach fünf Minuten und einem Bracy-Davis-Dreier mit 78:62 voran – die Vorentscheidung. Den Steirern schien nun auch die Luft für eine weitere Aufholjagd auszugehen, was nicht weiter verwunderlich schien, wenn man bedenkt, dass sie auf eine 7er-Rotation setzten, während die Dukes die Spielzeit auf elf Spieler aufteilten. Damit holten die Klosterneuburger den zweiten Sieg gegen einen vermeintlichen Favoriten in Folge.

Damir Zeleznik, Headcoach der Dukes: Gratulation an meine Mannschaft, wir haben heute erneut mit viel Energie agiert und hervorragend gekämpft. In der Defense haben wir heute besser gespielt als zuletzt, offensiv werden wir auch immer stärker und ich glaube, dass mit so einer Einstellung und so einem Einsatz alles möglich ist.
Benjamin Blazevic, Spieler der Dukes: Das war ein wichtiger Sieg gegen eine Top 6-Mannschaft. Wir sind mit viel Energie ins Spiel gestartet und wussten von Anfang an, was wir wollen.
Zachary Cooks, Spieler der Grazer: Wieder eine harte Niederlage für uns, die Dukes sind ein gutes Team, aber wir werden wieder zurückkommen.

Werfer Dukes: Blazevic 23, Bracy-Davis 21, Burgemeister 12, Miletic 12, Nurse 8, Moschik 6, Bauer 3, Jakubowski 2
Werfer Graz: Cooks 27, Vann Jr 22, Hawkinson 11, Giddings 8, Isbetcherian 2, Lovrin 2

Fotos: © dbba-press / M.Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg