Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
BK IMMOunited Dukes fügen Oberwart zweite Saisonniederlage zu
Bericht vom 03.12.2022 von B. Hradil



      Q1 Q2 Q3 Q4
 Gunners Oberwart   80      19   14   21   26 
 BK IMMOunited Dukes   84        22   23   24   15 



Dank zwei Dreiern von Kevin Bracy-Davis und einem weiteren von Jakob Wonisch gingen die Dukes schnell mit 9:2 in Führung. Langsam fanden auch die favorisierten Oberwarter ins Spiel, doch die Klosterneuburger behaupteten ihren Vorsprung. Auch wenn die Gunners in der Folge herankamen und sich sogar die Chance zum Ausgleich erarbeiteten, entschieden die Gäste das erste Viertel schließlich mit 22:19 für sich.

Die Dukes starteten gut in den zweiten Abschnitt und erhöhten auf 33:23, sie zeigten sich – angeführt von Bracy-Davis – offensiv um eine Klasse besser als in der vergangenen Woche. Die Burgenländer hingegen hatten nach wie vor Probleme, ihren Spielrhythmus zu finden. Zwischenzeitlich kamen sie zwar heran, die Klosterneuburger erhöhten den Vorsprung bis zur Pausensirene aber auf zwölf Punkte.

Nach Anlaufschwierigkeiten beider Teams in Halbzeit zwei waren es die Dukes, die schneller wieder hineinfanden und nach knapp sechs Minuten den Abstand auf 20 Punkte erhöhten. Niemand hätte den Oberwartern bisher angesehen, dass sie aktuell punktegleich mit Tabellenführer Vienna auf Platz 2 lagen. Im weiteren Verlauf zogen die Niederösterreicher auf bis zu 22 Punkte davon, mit einer starken Schlussphase verkürzten die Gastgeber immerhin auf 54:69.

Die Oberwarter setzten ihre Aufholjagd zu Beginn des letzten Viertels fort und stellten nach zwei Minuten auf 64:71. Nach einer Auszeit stoppten die Dukes den Offensivexpress der Gunners vorerst, verpassten es aber, wieder davonzuziehen. So holten die Burgenländer in der Folge sukzessive weiter auf, zudem war bei den Gästen für Center Joshua Nurse das Spiel nach dessen fünftem Foul vorzeitig vorbei, kurze Zeit spät galt dasselbe auch für Benjamin Blazevic. So mussten die Klosterneuburger das Spiel ohne Center zu Ende bringen. Es ging in eine packende Schlussphase, in der die Oberwarter mehrere Gelegenheiten auszugleichen bzw. in Front zu gehen ausließen. 24 Sekunden vor Schluss foulten sie dann Predrag Miletic unsportlich, was den Dukes die Gelegenheit brachte, die Entscheidung herbeizuführen. Miletic traf seine beiden Freiwürfe zum 83:79, nach einem weiteren Foul an Bauer machte der mit einem getroffenen Wurf alles klar. Die Klosterneuburger holten damit wichtige zwei Punkte und fügten den Gunners zudem die erst zweite Saisonniederlage zu.

Matthias Hager, Manager der Dukes: Ich glaube, es war ein verdienter Sieg. Wir haben von Anfang an gekämpft, alles gegeben und somit geht das Ergebnis in Ordnung.
Benjamin Blazevic, Spieler der Dukes: Wir wussten, dass Oberwart eine Topmannschaft ist, die sehr physisch spielt und besonders zu Hause stark ist. Wir haben uns defensiv im Vergleich zu vergangener Woche gesteigert und damit in der ersten Halbzeit einen Vorsprung erarbeitet. In der zweiten haben wir ein wenig nachgelassen, weil wir über 40 Minuten nicht mit Oberwarts Physis mithalten konnten, aber unser Vorsprung hat am Ende zum Glück gereicht.
Horst Leitner, Coach Gunners: Gratulation an Klosterneuburg. Das war unsere schwächste Saisonleistung bislang. Wir müssen uns mehr konzentrieren.
John Rauch, Spieler Gunners: Wir sind natürlich enttäuscht, dass wir die Partie verloren haben. Die Dukes haben heute sehr gut getroffen. Wir selbst sind leider in ein tiefes Loch gefallen. Wir haben uns zwar stark zurückgekämpft, aber es hat am Schluss an bestimmten Dingen gefehlt. Aber wir haben noch eine lange Saison vor uns.

Werfer Dukes: Miletic 24, Bracy-Davis 19, Bauer 15, Burgemeister 9, Moschik 6, Blazevic 4, Wonisch 3, Leydolf 2, Nurse 2
Werfer Gunners: Rauch 16, Howard 14, Hanes 12, Poljak 12, Gardner 11, Käferle 10, Abou-Ahmed 3, Knessl 2

Fotos: © dbba-press / M.Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg