Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
BK IMMOunited Dukes verspielen Sieg bei den Dragonz - Klosterneuburg legt Protest ein
Bericht vom 05.11.2022 von B. Hradil



      Q1 Q2 Q3 Q4
 BBC Nord Dragonz   86      17   16   21   32 
 BK IMMOunited Dukes   85        25   27   13   20 



Die ersten drei Punkte durch Burgemeister beantworteten die Eisenstädter mit einem 7:0-Run. Ein Dreier von Bauer und zwei von Bracy-Davis bedeuteten dann aber rasch wieder die Führung für Klosterneuburg, die nun etwas wacher wirkten. Trotz ihrer Gefährlichkeit in der Offensive ließen ihre Defensivbemühungen aber noch zu wünschen übrig. In der Schlussphase des ersten Viertels machten die Gäste dann aber eine kleinere Lücke auf und entschieden den Abschnitt mit 25:17 für sich.

Im zweiten Viertel blieben die Dukes am Drücker, trafen gut, dominierten den Rebound und erhöhten nach vier Minuten auf 33:22. Die bis dahin höchste Führung hatte die erste Auszeit der Burgenländer zur Folge, um sich ein wenig neu zu sortieren. Die Klosterneuburger bauten ihren Vorsprung dann jedoch weiter aus und zogen bis zur Halbzeit auf 52:33 davon.

Nach Seitenwechsel glückten den Gastgebern gleich einige Aktionen und die Dukes mussten sehr rasch ein Timeout nehmen, um auch in Halbzeit zwei anzukommen. Doch die Anweisungen von Coach O’Shea zeigten keine Wirkung, die Dragonz verkürzten gegen Viertelmitte auf 49:59 und ließen dann einige Möglichkeiten aus, noch näher heranzukommen. Es folgte eine Spielphase, in der beide Teams relativ wenig scorten, schließlich gingen die Niederösterreicher mit einem 65:54 ins letzte Viertel.

Die Burgenländer setzten da ihre Aufholjagd fort und lagen nach vier Minuten nur noch vier Punkte zurück. Die Dukes wirkten zunehmend verunsichert und es schlichen sich vermehrt Turnover ein. Bis auf drei Punkte kamen die Dragonz heran, ehe die Gäste wieder eine etwas bessere Phase hatten und knapp drei Minuten vor Ende auf 78:68 stellten. Damit war der hartnäckige Widerstand der Eisenstädter aber nicht gebrochen und die Dukes mussten weiterhin um den bereits sichergeglaubten Sieg zittern. 42 Sekunden vor Schluss hieß es nur noch 84:82, der vermeintliche Ausgleich 19 Sekunden vor dem Ende zählte aber aufgrund eines Offensivfouls nicht. Im Gegenzug traf Miletic nur einen Freiwurf und die Burgenländer blieben damit am Leben. Sie gingen ebenfalls an die Freiwurflinie, trafen auch nur einen Wurf, jedoch blieben sie im Ballbesitz und quasi mit dem Buzzer foulte Bracy-Davis Mc Clure beim Dreier. Mc Clure blieb an der Linie cool, verwandelte alle drei Freiwürfe und sicherte damit den Sieg für die BBC Nord Dragonz.

Die Klosterneuburger haben nach dem Spiel Einspruch gegen die Beglaubigung des Ergebnisses eingelegt. 

Chris O’Shea, Coach Dukes: Gratuliere an Eisenstadt! Sie haben in der zweiten Halbzeit nie aufgegeben und einige wichtige Dinge getroffen. Was am Ende der Partie passiert ist, ist unfassbar. Ich habe keine Worte dafür.
Valentin Bauer, Spieler Dukes: In der zweiten Hälfte hat Eisenstadt sehr gut getroffen. Ich denke, wir waren in der ersten Hälfte sehr gut dabei. Was am Ende passiert ist, müssen sich andere anschauen. Das liegt nicht bei mir.
Felix Jambor, Coach Dragonz: Ich bin heute unfassbar stolz auf die Mannschaft, mit wieviel Herz wir uns heute zurückgekämpft haben. Gute Besserung an unseren Point Guard Pero Cosic! Klosterneuburg hat sehr guten Basketball gespielt. In der Schlussphase so die Oberhand zu behalten, war auf unserer Seite auch etwas Glück dabei, aber wir haben es uns erarbeitet. Wir freuen uns sehr über den Sieg. In der Länderspielpause können wir jetzt ein wenig die Beine ausruhen.
Kyran McClure, Spieler Dragonz: Zuallererst großes Lob an meine Mannschaft! Wir haben unabhängig vom Spielstand immer alles gegeben und haben immer an den Sieg geglaubt. Die Dukes haben uns sehr gefordert. Sie sind eine sehr gute Mannschaft.




Werfer Dukes: Bracy-Davis 19, Miletic 19, Bauer 13, Burgemeister 12, Nurse 8, Wonisch 5, Blazevic 4, Alper 3, Leydolf 2
Werfer Dragonz: Mc Clure 32, Allen 17, Zak 15, Knor 9, Pasterk 6, Cosic 5, Roberts 2

Fotos: © Pictorial / M. Pröll All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg