Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Dukes feiern gegen Piraten 3. ÖBL-Sieg in Folge
Bericht vom 02.12.2007 von B. Hradil



      Q1 Q2 Q3 Q4
 Xion Dukes Klosterneuburg   88      19   22   16   31 
 Wörthersee Piraten   79        20   13   26   20 



[img]/2007/images/woerthersee08.jpg[/img]Die Xion Dukes Klosterneuburg besiegen die Wörthersee Piraten in einer spannenden Partie mit 88:79. Die Dukes feiern damit den 3. Sieg in Serie und festigen den sechsten Tabellenplatz. Das Tor zur Hauptrunde steht damit jetzt sehr weit offen.

Spielverlauf: Für die Dukes starten mit Watson, Martin, Diwald, Hetzmannseder und Kapitän Hamidovic. Bei den Kärntnern laufen Husanovic, Wright, Creddle, Gavran und Buggelsheim aufs Parkett. Den besseren Start ins Spiel erwischen die Klosterneuburger, die nach vier Minuten schon mit 13:3 in Front liegen. Die Piraten lassen sich davon aber wenig beeindrucken und starten nach einer Auszeit ihrerseits einen Run, [img]/2007/images/woerthersee09.jpg[/img]der sie wieder nahe an die Dukes heranbringt. Mit dem Buzzer macht Buggelsheim die entscheidenden 3 Punkte um dieses Viertel zu Gunsten der Kärntner zu entscheiden. 19:20 der Spielstand aus Sicht der Dukes.

Das 2. Viertel verläuft aus Klosterneuburger Sicht wieder erfolgreich. Einmal mehr angeführt von einem soliden Calvin Watson erarbeitet man sich Schritt für Schritt einen Vorsprung, auch wenn man die große Dreier-Stärke, die man in dieser Saison hat, heute nicht ausspielen kann. Gerade einmal 4 von 17 Drei-Punkte-Würfen finden heute Abend ihren Weg in den Korb. Einmal mehr aber sind die Klosterneuburger beim Rebound eine Klasse für sich, zur Pause konnten sie 22 Bälle herunterpflücken, die Piraten hingegen nur 12. Pausenstand: 41:33.

[img]/2007/images/woerthersee10.jpg[/img]Nach Wiederbeginn finden erneut die Dukes zunächst besser ins Spiel, nach 3 Minuten hat man eine beruhigende 49:35-Führung, scheinbar die Vorentscheidung in diesem Spiel. Falsch gedacht, denn bei den Klosterneuburgern läuft plötzlich gar nichts mehr, während den Gästen jetzt viel mehr aufgeht. Nach 8 Minuten steht es dann gar wieder unentschieden, 55:55, ein starker 20:6-Run brachte die Kärntner wieder zurück ins Spiel. Diese erobern schließlich sogar wieder die Führung und gehen mit einem 2-Punkte Vorsprung ins letzte Viertel. 57:59.

Das Schlussviertel verläuft zunächst sehr ausgeglichen, ehe die Wörthersee Piraten durch Creddle und Husanovic einen 7-Punkte-Vorsprung herausspielen. Doch die Dukes behalten die Nerven, kämpfen sich zurück und schaffen es durch den einmal mehr in Topform agierenden Hamidovic sowie Spann wieder in Führung zu [img]/2007/images/woerthersee11.jpg[/img]gehen. Nach 5 Minuten steht es 70:68. Die Klosterneuburger bauen ihren Vorsprung jetzt auf 7 Punkte aus, die Gäste stoppen durch Fouls ]die Zeit, doch die Dukes-Spieler bleiben in dieser entscheidenden Phase sehr cool, verwandeln sämtliche Würfe von der Linie und bringen somit den Vorsprung über die Zeit. Endstand: 88:79.

Kommentare: Werner Sallomon, Headcoach der Xion Dukes Klosterneuburg: „Das war ein ganz wichtiges Spiel für uns das wir letztlich ohne große Glanzlichter aber verdient gewonnen haben.“
Emir Osmanovic, Headcoach der kelag Wörthersee Piraten: „Wir haben heute durchaus Chancen gehabt das Spiel zu gewinnen, leider haben wir zu viele Fehler gemacht. Klosterneuburg war heute ein bisschen besser und hat daher verdient gewonnen.“

[img]/2007/images/woerthersee12.jpg[/img]Fazit: Die Dukes - im letzten Jahr noch mit einem sehr schwachem Nervenkostüm ausgestattet, haben sich zu einem Crunchtimeteam gewandelt. War es damals vor allem die Heimschwäche, die das Team auszeichnete, so sind sie heuer zu Hause stärker als auswärts. Man hatte heute in der entscheidenden Phase nicht das Gefühl, daß sie die Partie verlieren. Allein die Ruhe und Selbstsicherheit gegen Ende des Spiels zeigt, daß das Team seine Stärken schon gut einschätzt und aus ähnlichen gewonnenen Partien die Sicherheit mitgenommen hat. Ganz im Gegnsatz zu Mannschaften wie zB. die Piraten, die Lions oder St. Pölten die nicht in den Genuss dieses Vorteils kommen konnten.
Halten wir auch fest, dass es diesmal nicht Ch. Nagler (er tat sein bestes, doch er ist noch nicht vollkommen fit) oder A. Diwald, die in den vergangenen Spielen die Matchwinner waren, sondern Sam Spann (11 Pkt. / 9 Reb:!! / 4 Ass.) [img]/2007/images/woerthersee13.jpg[/img]und Lukas Sallomon (10 Pkt. / 2 Reb. / 3 Steals) die Husanovic und Co. ordentlich Paroli boten. Die Konstanten in den letzten Spielen sind Damir Hamidovic und Calvin Watson, der eine erlebt seinen 5. (oder so ähnlich) Frühling im Basketball (16 Pkt.!! / 11 Reb.!! / 2 Ass.) und der junge Wilde aus Texas (21 Pkt. / 5 Reb.) kommt schön langsam ordentlich in Fahrt. Auch seine Defense gegen Creddle war wirklich sehenswert. Er gliedert sich immer besser ins Team ein und fühlt sich offensichtlich immer wohler. Die aufsteigende Form von Kevin Martin (15 Pkt.), seinen stärkeren Einsatz und wichtigen Rebounds (12) wollen wir ebenso hervorzuheben.


U22 BasketDukes vs. U22 Wörthersee Piraten 72:60 (34:34)

Das U22 bleibt weiterhin ungeschlagen!


Werfer Dukes: Watson 21, Hamidovic 16, Martin 15, Spann 11, Sallomon 10, Nagler 8, Gartner 4, Diwald 3
Beste Werfer Wörthersee: Wright 29, Creddle 24, Husanovic 16

Fotos: © dbba-press / M. Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg