Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Knappe Dukes-Niederlage bei Hopfgartner-Abschied
Bericht vom 10.03.2021 von B. Hradil



      Q1 Q2 Q3 Q4
 BK IMMOunited Dukes   86      21   16   29   20 
 Flyers Wels   88        25   24   24   15 



Beim Spiel der beiden von Ausfällen geplagten Teams standen vor allem zwei Ereignisse im Blickpunkt: Zum einen das Debüt von Klosterneuburgs Neuzugang Jahmar Young, zum anderen der letzte Auftritt von Nationalteamspieler Max Hopfgartner, der berufsbedingt die Basketballschuhe an den Nagel hängt und nach Berlin geht. Kurzes Fazit: Young wirkte engagiert und energiegeladen, suchte immer das Gespräch mit seinen Teamkollegen und präsentierte in manchen Situationen bereits seine Scorerqualitäten. Hopfgartner zeigte noch ein letztes Mal seine Vielseitigkeit, am Ende gab es einen emotionalen Abschied von seiner Mannschaft.

Die ersten Minuten waren vor allem vom Kampf unter dem Korb geprägt, erfolgreiche Distanzwürfe waren hingegen Mangelware. Nur einmal konnten sich die Klosterneuburger um vier Punkte absetzen, ansonsten blieb es lange Zeit knapp mit leichten Vorteilen für die Welser. Mit einer soliden Schlussphase zogen die Oberösterreicher dann auf 25:18 davon, ein Buzzer Beater And-1 von Lakoju brachte die Dukes aber noch heran.

Welser ziehen bis zur Pause davon

Die lästige Defense der Flyers und die weiterhin schwache Distanzquote der Dukes bescherte den Gästen gegen Mitte des zweiten Spielabschnitts mit 34:26 die bis dahin höchste Führung. Defensiv hatten die Gastgeber kaum etwas entgegenzusetzen, Wels nahm letztlich einen komfortablen 49:37-Vorsprung mit in die Kabinen.

Nach Seitenwechsel ging es zunächst so weiter, doch vor allem Laurent hielt die Klosterneuburger nun im Spiel und verkürzte den Abstand auf fünf Punkte. Das schien für die gesamte Mannschaft ein Weckruf gewesen zu sein, denn nun verlief die Partie wieder auf Augenhöhe. Das Problem der Dukes blieb jedoch weiterhin, dass sie die Welser Offensive selten stoppen konnten. So behielten diese die Führung und gingen mit 73:66 ins Schlussviertel.

Das zog sich wie ein roter Faden auch da weiter, denn die Klosterneuburger fanden lange kein Rezept, mit dem sie die Flyers-Offense in Stocken bringen konnten. Mit einer starken Schlussphase kämpften sie sich aber doch noch einmal heran und glichen 98 Sekunden vor Spielende aus. Lamesic brachte die Gäste dann erneut in Front und da die Dukes nicht mehr trafen, war das auch die Entscheidung.

Max Hopfgartner, Spieler der Dukes: Sehr schade, dass es nicht gereicht hat, am Ende waren wir noch dran. Die Defense war teilweise viel zu schwach und wir hatten mehrere Durchhänger. Es freut mich, dass wir trotz unserer Niederlagenserie Kampfgeist gezeigt haben und hoffe, dass die Dukes bald wieder viele Spiele gewinnen. An dieser Stelle möchte ich mich noch bei allen Fans für die Unterstützung in den vergangenen Jahren bedanken.
Damir Zeleznik, Headcoach der Dukes: Eine bittere Niederlage, wir haben vor allem in der ersten Halbzeit defensiv sehr schlecht gespielt. Wir haben das vor dem Spiel besprochen, leider ist es heute wieder passiert, dass wir teilweise nicht vorhanden waren. Gratulation an Wels, sie haben sich den Sieg verdient.
Sebastian Waser, Headcoach der Flyers: Gratulation an mein Team, aber auch an Klosterneuburg, sie haben nie aufgegeben. Aber vor allem wünschen wir MaxHopfgartner alles Gute für die Karriere nach dem Basketball.
Christian von Fintel, Spieler der Flyers: Erst mal wünsche ich Max Hopfgartner viel Erfolg für seinen Job in Berlin, großer Respekt für diesen Schritt. Ich denke es war ein hart umkämpftes Spiel, am Ende hatten wir das Quäntchen Glück und die Big Plays von Damir Lamesic, deswegen haben wir gewonnen.

Werfer Dukes: Laurent 21, Lakoju 16, Young 15, Bauer 14, Hopfgartner 11, Danek 4, Burgemeister 3, Jakubowski 2
Werfer Flyers: Lamesic 19, Awosika 18, Razdevsek 13, Ray 12, von Fintel 10, Blazevic 7, Reichle 5, Rimsa 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg